Direkt zum Inhalt

Handlungskonzept

In den Jahren 2008 und 2009 hat die Stadtverwaltung das Handlungskonzept „Barrierefreie Stadt Tübingen“ entwickelt, um den Beitritt zur Erklärung von Barcelona vorzubereiten. An der Ausarbeitung des Konzepts waren Menschen mit Behinderung, das Koordinationstreffen der Tübinger  Behindertengruppen (seit 2012 Forum und Fachstelle Inklusion), Träger der Behindertenhilfe sowie Stadt- und Kreisseniorenrat beteiligt.

Das Handlungskonzept enthält Leitlinien und insgesamt 136 Einzelvorschläge für 14 Handlungsfelder. Um das Projekt auf eine breite Basis zu stellen, wurden mehrere Fachgruppen gebildet, in denen die Umsetzung mit Betroffenen oder deren Interessenvertretungen regelmäßig besprochen und abgestimmt wird. Derzeit wird das Handlungskonzept fortgeschrieben – es soll zukünftig „Aktionsplan“ heißen.