Zum Seitenmenü
Direkt zum Inhalt
Vereinsdatenbank
logo.gif
Tübingen Universitätsstadt
Stadt Tübingen
Universitätsstadt Tübingen

© 2005 www.tuebingen.de |

Januar 2000

 

Im Bereich des Anlagensees werden die letzten Bäume der 1819 gepflanzten Kastanienallee gefällt.


01. Der Wechsel ins neue Jahrtausend vollzieht sich ohne die befürchteten Computerpannen. Energieversorgung, Telefon, Transport und Verkehr bleiben vollständig in Takt.


12. Das seit 1992 geöffnete Stadtmuseum begrüßt seinen 150.000. Besucher.
Rainer Pohl wird vom Ortschaftsrat in Bebenhausen zum neuen Ortsvorsteher gewählt und löst damit Ursula Stöffler in diesem Amt ab.


20. Beim Neujahrsempfang von Oberbürgermeisterin Brigitte Russ-Scherer bringt Walter Schmidinger, zurzeit am Zimmertheater, einen Ausschnitt aus seinem Valentin-Programm.


27. In der Kunsthalle wird eine Ausstellung über Leben und Werk des Architekten Erich Mendelsohn (1887-1953) eröffnet.
 


Februar 2000


03. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens seiner "Vereinigten Lichtspiele" spendet Volker Lamm 50.000 Mark für die Dauerausstellung des Stadtmuseums.


07. Der Gemeinderat beschließt, für die Stadtbezirke Mitte/West und Nordstadt Ortsbeiräte einzurichten. Für Lustnau und Derendingen bestehen solche beratenden Gremien schon.


11. 1.500 Schüler/innen aus Tübingen, Mössingen und Reutlingen demonstrieren gegen die Oberstufenreform an den Gymnasien.

Im Stadtmuseum wird die Ausstellung "Dankeföhn" des Schlagersängers Dieter Thomas Kuhn eröffnet. Zu sehen sind Erinnerungsstücke wie das Brusthaartoupet des Künstlers, Plüschtiere oder BH’s. Das Museum erlebt in den folgenden Tagen den größten Besucherandrang seiner Geschichte.


24. Die Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau (GWG), gegründet als "Gemeinnütziger Wohnungsverein", feiert ihr hundertjähriges Bestehen.
 


März 2000


Das erste automatische Parkhaus in Tübingen nimmt seinen Betrieb auf. Es bietet Platz für 126 Fahrzeuge und befindet sich am Lorettoplatz in der Südstadt.


11. In der Mensa Morgenstelle öffnet zum achten Mal die "Internationale Messe Urlaub und Fahrrad". Sie findet allerdings in den folgenden Jahren keine Fortsetzung.


15. Das Kilchberger Flender-Werk (vormals Himmelwerk), das bislang der Babcock Borsig AG gehörte, wird an die New-Yorker Citibank verkauft.
 


April 2000


14. In der Kunsthalle wird die Ausstellung "Ansichten eines Sammlers" eröffnet. Es werden Werke von Otto Dix, Ernst Ludwig Kirchner, Willi Baumeister und anderen Künstlern gezeigt.

 

15. Im Stadtmuseum wird eine Ausstellung mit Bildern von Theodor Schüz eröffnet.
 


Mai 2000


Fertigstellung des neuen Turmes am Kelternplatz.


04. Der Erweiterungsbau für die Intensivmedizin der Medizinischen Klinik wird übergeben. Er hat 12,5 Millionen Mark gekostet.


05. Mit einer Feierstunde im Museum erinnert der Deutsche Turnerbund an seine Gründung vor 50 Jahren in Tübingen.

Das Oldtimer- und Spielzeugmuseum Boxenstop in der Brunnenstraße feiert die Eröffnung eines neuen Anbaus.


11.-13. Die zehnte Tübinger Poetik-Dozentur ist ausnahmsweise an acht verschiedene Autorinnen vergeben. Ihr Thema ist die Zukunft der Literatur.


16. Altbundespräsident Richard von Weizsäcker erhält den Leopold-Lucas-Preis der Universität Tübingen.


22. Einweihung des neuen Personalkasinos und Klinik-Kongresszentrums auf dem Schnarrenberg. In den lichten Räumen können täglich bis zu 1.600 Essen ausgegeben werden. 


29. Die Deutschlandtour der Radfahrerprofis führt dieses Jahr durch Tübingen.
 


Juni 2000


01. Der 1907 errichtete Bismarckturm wird nach umfangreicher Renovierung wieder eröffnet.


15. Der Turnverein Derendingen feiert sein hundertjähriges Bestehen.


23.-25. Zweites Tübinger Bücherfest in der Altstadt.


30. 1.500 Gäste hören den britischen Premierminister Tony Blair in der Neuen Aula. Er ist auf Einladung von Hans Küngs "Weltethos-Stiftung" nach Tübingen gekommen.
 


Juli 2000


03. Der Gemeinderat wählt Sabine Schmincke zur Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.


06. Erste Tübinger Blade-Night. 500 Skater/innen demonstrieren auf den gesperrten Straßen der Innenstadt für mehr Rechte im Straßenverkehr.


15.-16. Viva-Afrobrasil-Festival des Zentrums Zoo auf dem Tübinger Marktplatz.


21.-28. Das Studio des SWR (Südwestrundfunk, früher Südwestfunk) auf dem Österberg feiert sein 50-jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen.


21. Fast 14.000 Fans kommen zum Konzert von Eros Ramazotti auf das Gelände der TSG.

 


August 2000


04. Die Öffentlichkeit erfährt von den Plänen, dass das "Forschungsinstitut für Optronik und Mustererkennung" im Schloss Kreßbach bald nach Ettlingen verlegt werden soll.


31. Die umgebaute Schmiedtorkelter wird als Weingalerie und Feinkostladen mit Restaurantbetrieb wieder eröffnet.
 


September 2000


Abbruch der alten Heeresbäckerei beim Depot an der Reutlinger Straße.


14.-17. Während des Umbrisch-Provenzalischen Marktes wird das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Aix-en-Provence gefeiert.


24. Am Haus Burgsteige 7 wird in Anwesenheit einer 140-köpfigen Delegation aus Slowenien eine Gedenktafel für Primus Truber enthüllt, der dort vor 450 Jahren seine ersten beiden Bücher in slowenischer Sprache drucken ließ.


29. Die Tübinger Landesaufnahmestelle für Spätaussiedler in der Thiepval-Kaserne wird geschlossen und nach Empfingen verlegt. Rund 135.000 Deutschstämmige aus Osteuropa wurden hier seit 1990 betreut und auf die Landkreise in Baden-Württemberg verteilt. Der Bund will die Kaserne verkaufen.
 


Oktober 2000

 

07. Einweihung der neuen Anatomie auf dem Schnarrenberg. Sie wurde nach den Plänen des Architekturbüros Weber und Schürmaier für 13 Millionen Mark errichtet.


10. Vom statistischen Landesamt kommt die Kunde, dass der durchschnittliche Baden-Württemberger 40 Jahre alt ist. "Jüngste Stadt" im Lande ist Tübingen mit einem Altersdurchschnitt von nur 37,8 Jahren.


11.-13. Internationales Symposium der Universität zum 450. Geburtstag des Astronomen Michael Mästlin. Er war der Lehrer von Johannes Kepler und Wilhelm Schickard.


18.-19. Semesterbeginn: Zum fünften Mal seit 1996 wird der Dies universitatis (wieder) gefeiert.


20. Uraufführung des Hölderlinfilms "Scardanelli" (Regie Harald Bergmann) auf einer Großleinwand  beim Hölderlinturm.


27. Der Kindergarten Neuhalde in Lustnau wird eröffnet.
 

November 2000

 

06.-11. Die Stadtbücherei und das Landestheater veranstalten die 20. Tübinger Jugendbuchwoche.


09. Einweihung des Denkmals am Synagogenplatz, das nach den Plänen von Architekt Jörg Weinbrenner errichtet wurde.

Erste Sitzung des neu geschaffenen Universitätsrates, der den bisherigen Großen Senat ablöst.


10. Im Stadtmuseum wird eine Ausstellung über Tübingens Industriegeschichte eröffnet.


12. Tag der offenen Tür in der Mathilde-Weber-Schule, die auf eine 125-jährige Geschichte zurückblickt.


17. In der Kunsthalle wird eine Ausstellung mit Modellautos von Mercedes-Benz eröffnet.
 


Dezember 2000


Auf dem Sand wird ein 55 Meter hoher Gittermast für den Mobilfunk errichtet.


20. Die Öffentlichkeit erfährt von den Plänen der Hertie-Stiftung, die mit 43 Millionen Mark ein neues Hirnforschungszentrum am Tübinger Uni-Klinikum fördern will.


31. Das Opel-Autohaus Breitmaier schließt zum Jahresende seinen Betrieb. Sein Gebäude an der Reutlinger Straße wird im Februar 2001 zu Gunsten eines Neubaus der Firma Autoteile Unger abgebrochen.

 

[ weiter zur Stadtchronik 2001 ]

Aktuelles Wetter in Tübingen

Sparvorschläge zum städtischen Haushalt.

E-Mails sicher an die Stadtverwaltung senden können Sie hier.
Alle Informationen zum neuen Stadtviertel
Berufsorientierung und Chancengleichheit bei der Berufswahl. Infos für Betriebe und Schülerinnen.
Städtische Immobilien und die Baulückenbörse: Hier finden Sie vielleicht Ihr neues Heim?
Sieben Bausteine für eine lebenswerte Alt­stadt: das Projekt Innen:Stadt! plant städte­bauliche Ver­bes­se­rungen.
In verschiedenen Bereichen bietet die Stadtverwaltung immer wieder Praktika an.
Überblick über die Tübinger Vereine.
Mehr Chancen für Kin­der: Wir informieren Sie über Schulen, Kindergärten, Jugendtreffs, Freizeit­mög­lich­keiten und auch zu Be­ratungs­stellen.
Für Studierende hat die An­mel­dung des ersten Wohn­sitzes in der Uni­versitäts­stadt Tübingen eine Reihe von hand­festen Vor­teilen.
Wir halten mehr als hundert Formulare, Merkblätter und Satzungen für Sie bereit. Einfacher Download durch das pdf-Format.