Direkt zum Inhalt

Ann Arbor (USA)

Im Jahr 1824 waren schwäbische Einwanderer an der Gründung von Ann Arbor im US-Bundesstaat Michigan beteiligt. Diese schwäbischen Wurzeln waren auch ein Grund für die Partnerschaft mit Tübingen, die am 27. November 1965 im Sinne der Völkerverständigung und -versöhnung geschlossen wurde. Auch das Deutsch-Amerikanische Institut (d.a.i.) in Tübingen, damals noch das Amerikahaus, und der Schwabenverein Ann Arbor waren von Anfang an beteiligt an der Gestaltung der Städtepartnerschaft.

Heute ist die Verbindung in vielen gesellschaftlichen Bereichen verankert: regelmäßige Schülerinnen- und Schüleraustausche, Projekte im Bereich Kunst und Musik sowie Fachaustausche. Das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft wurde 2015 unter dem Motto „It's great to know you“ auf beiden Seiten des Atlantiks mit einem bunten Veranstaltungsprogramm gefeiert.