Direkt zum Inhalt

Mietspiegel

Wer wissen möchte, ob die Miete für eine bestimmte Wohnung angemessen ist oder wie viel Miete er für eine Wohnung verlangen kann, der kann im Tübinger Mietspiegel nachschlagen.

Der Mietspiegel ist eine amtliche Auskunft über das allgemeine Mietpreisgefüge in Tübingen. Er wurde im Auftrag der Universitätsstadt Tübingen in Zusammenarbeit mit der Mietspiegelkommission erstellt. Grundlage war eine repräsentative Stichprobe nicht preisgebundener Wohnungen in Tübingen. Der Mietspiegel wurde von der Universitätsstadt Tübingen anerkannt. Er ist ein qualifizierter Mietspiegel im Sinne von § 558d BGB. 

Damit er seine Qualifizierung behält, muss er alle zwei Jahre an die aktuelle Marktentwicklung angepasst werden. Die Mietspiegelkommission, in der neben der Stadtverwaltung der Deutsche Mieterbund Reutlingen-Tübingen, der Haus- und Grundbesitzerverein, das Amtsgericht und die Wohnungswirtschaft vertreten sind, hatte sich einstimmig für eine Anpassung um 6 Prozent entsprechend des Verbraucherpreisindexes ausgesprochen. Für die Fortschreibung wurde deshalb auf Grundlage der erhobenen Daten von 2020 die Veränderung des Verbraucherpreisindex zwischen Januar 2020 und Januar 2022 verwendet. Der so fortgeschrieben Mietspiegel 2022 gilt ab dem 1. Oktober 2022 grundsätzlich für zwei Jahre (30. September 2024). Nach diesem Zeitraum wird er auf Grundlage einer Befragung neu erstellt.

Der Mietspiegel kann auf dieser Seite kostenlos heruntergeladen werden. Gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro ist das gedruckte Exemplar auch bei der Universitätsstadt Tübingen, Fachabteilung Wertermittlung und Bodenordnung erhältlich.

Unterlagen:

Zum Herunterladen und nachlesen

Online-Rechner
Ortsübliche Miete ermitteln

Frühere Mietspiegel

Kosten:

Das gedruckte Exemplar des aktuellen Mietspiegels ist für fünf Euro erhältlich.

Sonstiges:

Eine kostenlose Einsicht in den Mietspiegel ist nach telefonischer Voranmeldung im Technischen Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten möglich.

Zuständig:

Beratung für ihre Mitglieder bieten:

Haus & Grund Tübingen
Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Tübingen e. V.
Pulvermühlstraße 5
72070 Tübingen
Tel 07071 78269
www.hausundgrund-tuebingen.de

Deutscher Mieterbund Reutlingen-Tübingen e. V.
Beratungsstelle Tübingen
Katharinenstraße 18 (Volkshochschule Tübingen, 1. Obergeschoss, Raum 115)
72072 Tübingen
Tel 07121 44611
www.mieterbund-rt-tue.de