Direkt zum Inhalt

Rahmenpläne

Wie können sich die Tübinger Stadtteile zukünftig städtebaulich und landschaftlich entwickeln? Die Möglichkeiten dafür zeigen Rahmenpläne auf. Im Dialog mit der Bürgerschaft benennt die Verwaltung Entwicklungspotenziale und Perspektiven für unterschiedliche Teilräume der Stadt. Auch die Erarbeitung konkreter Konzepte und Maßnahmen für einzelne Bereiche und Flächen können das Ziel sein.

Ein Städtebaulicher Rahmenplan ist ein informelles Planungsinstrument und ist damit nicht rechtsverbindlich wie ein Bebauungsplan. Er formuliert städtebauliche, verkehrliche und freiräumliche Zielvorstellungen und dient als Grundlage für weitergehende Planungen. Die räumliche Abgrenzung der Untersuchungsgebiete sowie das gewählte Verfahren werden jeweils individuell festgelegt.

Für diese Ortsteile liegen bereits Städtebauliche Rahmenpläne vor:

Bereich rund um die Gartenstraße (2013):

Rahmenplan Gartenstraße

Weststadt (2018):

Zukunftsplan Weststadt

Altstadt

wird derzeit vorbereitet