Fachdienst Migration

Kulturelle Vielfalt ist an den Tübinger Kindertageseinrichtungen ausdrücklich erwünscht. Der Fachdienst Migration unterstützt die interkulturelle Arbeit der städtischen Einrichtungen durch fachliche Beratung und Fortbildungen. Er koordiniert ein Netzwerk von muttersprachlichen Personen und bindet deren Erfahrungen und Kenntnisse in die pädagogische Arbeit ein. Zur systematischen Sprachförderung der Kinder wurden eigene Konzepte entwickelt.

Zusätzliche Unterstützungsangebote: Sprachförderung in Deutsch in Kleingruppen, Übersetzung von beispielsweise Elterngesprächen und Elternbriefen, Begleitung bei der Eingewöhnung von Kindern ohne Deutschkenntnisse durch muttersprachliche Personen sowie Sprachkurse für Mütter.

Formulare und Merkblätter:

Zuständig:

Ihre Ansprechpersonen:

Ulrike Thrien
Telefon 07071 204-1291
E-Mail ulrike.thrien@tuebingen.de