Radbrücke West

Aufgrund von Barrieren durch die Bahntrasse, Gewässer und Hauptverkehrsachsen mit starker Trennwirkung ist der nördliche Teil Tübingens von der Südstadt und Derendingen in Teilen geradezu abgeschnitten. Besonders im Westen ist ein sicherer und direkter Radverkehr nur über große Umwege möglich.

Die neue Radbrücke West ist der Auftakt einer eineinhalb Kilometer langen durchgehenden innerstädtischen Ost-Westverbindung für Radfahrende bis zur neuen Radbrücke Ost am Stauwehr. Diese neu geschaffene Innenstadtroute bietet damit Potenziale als zentrales innerstädtisches Verbindungselement für die drei Radschnellverbindungen Tübingen-Reutlingen, Tübingen-Rottenburg und Tübingen-Hechingen, für die derzeit Machbarkeitsstudien durchgeführt werden.

Die neue Radbrücke West aus der Vogelperspektive
Der Verlauf der neuen Radbrücke West. Bild: Mayr, Ludescher und Partner, Beratende Ingenieure PartGmbB