Einsätze

Die Tübinger Feuerwehr wird jährlich zu über 700 Einsätzen gerufen. Unwettereinsätze sind darin nicht eingerechnet. Gestiegen ist die Zahl der Einsätze aufgrund von Alarmierungen durch Rauchmelder in Wohnungen. Auch die Nottüröffnungen bei Verdacht, dass sich eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung befindet, haben zugenommen.

Zuletzt wurde die Tübinger Feuerwehr im Jahr zu rund 180 Bränden und 300 Hilfeleistungen gerufen. Darunter waren 40 Verkehrsunfälle, 120 Nottüröffnungen, zehn Tierrettungen, 20 Gefahrgutsicherungen und zehn Wasserrettungen. Von den sonstigen 240 Alarmen waren 160 auf Brandmeldeanlagen zurückzuführen. 80 Alarme waren Fehlalarme in guter Absicht, bei denen gar kein Feuerwehreinsatz erforderlich war.

Weitere Informationen

Verschiedene Einsatzbereiche der Feuerwehr Tübingen

Busbrand. Bild: Universitätsstadt TübingenBelüftung nach Tiefgaragenbrand. Bild: Universitätsstadt TübingenVerkehrsunfall. Bild: Universitätsstadt TübingenUnwettereinsatz. Bild: Universitätsstadt TübingenMit dem Boot auf dem Neckar. Bild: Universitätsstadt TübingenTierrettung aus dem Neckar. Bild: Universitätsstadt Tübingen