Vergabeergebnis

Zehn Projektgruppen haben die Option für ein städtisches Grundstück am Hechinger Eck Nord erhalten und können nun ihre Konzepte konkretisieren. Neben klassischen Baugruppen kommen Genossenschaften sowie Projekte der neuen Dachgenossenschaft Wohnen Tübingen und des Mietshäuser-Syndikats zum Zuge. Die Vergabe der städtischen Grundstücke am Hechinger Eck Nord ist die erste, bei der die Vorgaben des Programms „Fairer wohnen“ zum Einsatz kamen.

Bis Ende August haben die Gruppen nun Zeit, ihre Ideen in erste Pläne umzusetzen und in Gesprächen mit der Stadt zu zeigen, dass sie ihre Vorhaben auch realisieren können. Danach folgen die Genehmigungsplanung und der Verkauf der Grundstücke. Baubeginn soll im ersten Halbjahr 2022 sein.

Welche Projektgruppen noch freie Wohnungen oder Gewerbeeinheiten zu vergeben haben, erfährt man hier.

Grafiken der Grundstücke am HEN, Gewinner steht in jeweiliger Parzelle
Bild: Universitätsstadt Tübingen