Direkt zum Inhalt

Kinderhaus Stiefelhof

Stiefelhof 3
72070 Tübingen

Telefon 07071 51833
E-Mail kh.stiefelhof@tuebingen.de
Gruppen: 2
Träger: Universitätsstadt Tübingen

Plätze für Kleinkinder (0-3 Jahre)
Plätze für Kindergartenkinder (3-6 Jahre)
Anzahl 30 Plätze erweitertes Angebot
Öffnungszeiten

Erweitertes Angebot-Kindergarten: 
Mo bis Fr 7.30 bis 17.30 Uhr.

Profil

Kinderhaus Stiefelhof

„Wachsen kann ich da, wo jemand mit Freude auf mich wartet, wo ich Fehler machen darf, wo ich Raum zum Träumen habe…“
Der konzeptionelle Schwerpunkt des Kinderhauses wird auf das soziale, ganzheitliche und vielfältige Lernen der Kinder gelegt, orientiert an deren Lebenswelt, sowie dem Orientierungsplan Baden-Württemberg.

Unsere Philosophie ist es, das einzelne Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen, zu schätzen und anzunehmen. Wir begleiten das Kind in seiner Entwicklung und in seinen Bildungsprozessen durch Vertrauen, Halt, Sicherheit, Anregungen und Unterstützung. Wir fördern seine individuellen Stärken und Interessen.

Im Wechsel zwischen Freispiel und Aktionen in der Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit, ihrem eigenen Entwicklungsplan nachzugehen und sich das zu nehmen, was sie dazu benötigen. Mit Impulsen und Anregungen, Aufmerksamkeit und liebevollem Begegnen werden sie auf ihrem Weg von uns begleitet.

Da unser Haus in der Innenstadt liegt, nutzen wir viele Angebote der Stadt Tübingen. Wir besuchen das Stadtmuseum, die naturhistorische Sammlung, das paläontologische Institut, den Botanischen Garten, umliegende Spielplätze, Lesungen und Aktionen in der Stadtbibliothek sowie Märkte und Feste. Einmal die Woche gehen wir mit den Kindern in den Wald, um ihnen einen neuen Erfahrungsraum zu geben und das Zugehörigkeitsgefühl auf eine andere Art und Weise erleben zu dürfen.

Verpflegung:    
Frühstück, Mittagessen, Imbiss an 5 Tagen