Kinderhaus Stiefelhof

Stiefelhof 3
72070 Tübingen

Telefon 07071 51833
E-Mail kh.stiefelhof@tuebingen.de
Gruppen: 2
Träger: Universitätsstadt Tübingen

Plätze für Kleinkinder (0-3 Jahre)
Plätze für Kindergartenkinder (3-6 Jahre)
Anzahl 30 Plätze erweitertes Angebot
Öffnungszeiten

Erweitertes Angebot-Kindergarten: 
Mo bis Fr 7.30 bis 17.30 Uhr.

Profil

Kinderhaus Stiefelhof

„Wachsen kann ich da, wo jemand mit Freude auf mich wartet, wo ich Fehler machen darf, wo ich Raum zum Träumen habe…“

Im Mittelpunkt unsres geschichtsträchtigen Hauses steht das Leben, wie es uns heute begegnet. Im offenen Konzept gestalten die Kinder ihren Alltag aktiv mit.

Da unser Haus in der Innenstadt liegt, nutzen wir viele Angebote der Stadt Tübingen. Wir besuchen das Stadtmuseum, die naturhistorische Sammlung, Lesungen und Aktionen in der Stadtbibliothek sowie Märkte und Feste. Überdies stehen Ausflüge in den Wald und sportliche Aktivitäten auf dem Programm.

Wichtig ist uns das Lernen mit allen Sinnen: Beim Singen und dem Umgang mit einfachen Instrumenten lernen die Kinder Rhythmus und Taktgefühl, sie gewinnen Spaß am Sprechen, Phantasie und Kreativität werden angeregt. Beim Forschen und im Atelier lernen die Kinder Materialen und Gestaltungsmöglichkeiten kennen und erarbeiten sich Antworten auf eigene Fragen.

Verpflegung:    
Frühstück, Mittagessen, Imbiss an 5 Tagen