Kennen Sie Tübingen? Vom Schreiben heute: Tübingens aktuelle Literaturszene
Pressemitteilung vom 16.09.2008
Der Sommer neigt sich dem Ende zu und auch die Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ findet ihren Abschluss. Der Schriftsteller und ehemalige Leiter der Redaktion Kultur beim SWR, Prof. Thomas Vogel, stellt in der zehnten und letzten Führung die aktuelle Tübinger Literaturszene vor. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 22. September 2008, 17 Uhr
Treffpunkt: Außenhof des Evangelischen Stiftes.
Über Tübingens Literaten, ihre Werke, ihre Bücher und sonstigen Veröffentlichungen, aber auch über das, was sie umtreibt, woran sie arbeiten und wovon sie leben, wird bei diesem Rundgang berichtet.
Thomas Vogel schreibt zu seiner Führung: „Dass Tübingen mit seiner langen literarischen Geschichte eine in der Wolle gefärbte Literaturstadt ist, weiß jedes Kind. Dass diese Tradition aber auch heute noch lebendig ist, lebendiger vielleicht denn je (um nicht zu sagen: fröhliche Urstände feiert), das wird mit diesem Stadtrundgang deutlich. Ein indiskreter Blick durchs Schlüsselloch allerdings verbietet sich von selbst. Doch auch ohne diesen lässt sich viel über die lebenden und lebendigen Autorinnen und Autoren, die in Tübingen leben und arbeiten, sagen“.
Eine kleine Lesung mit Joachim Zelter, der seinen neuen Campus-Roman vorstellt, rundet die Veranstaltung im Brechtbau der Tübinger Universität ab.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen