Medientipp des Monats

Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Stadtbücherei Tübingen einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort stehen auch die Tipps der letzten 24 Monate.

Aktueller Medientipp:

DVD „Carmine Street Guitars“

Seit über 40 Jahren baut Rick Kelly im New Yorker Stadtteil Greenwich Village in seinem Laden „Carmine Street Guitars“ Gitarren der ganz besonderen Art. Das Holz für den Korpus sucht er in den Straßen New Yorks und findet es auf Baustellen von Kirchen, Kneipen, Hotels und alten Wohnhäusern. Aus diesem zum Teil über 200 Jahre alten Holz entstehen einzigartige Gitarren, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen, denn Rick Kelly ist stets bemüht, die Spuren der Vergangenheit im Holz zu erhalten. Dies zeigt sich zum Beispiel in der Patina einer Gitarre, die aus dem biergetränkten Tresenholz einer der ältesten Kneipen New Yorks gefertigt wurde.

Der kanadische Filmemacher Ron Mann hat die kleine Gitarrenmanufaktur fünf Tage lang besucht und Rick Kelly, seine Mutter und seine Auszubildende, die ehemalige Kunststudentin Cindy Hulej, bei der Arbeit beobachtet. Ricks Gitarren erinnern an vergangene Zeiten – und so auch sein Laden: Rick verfügt weder über ein Smartphone noch über einen Computer. Cindy stellt die außergewöhnlichen Gitarren unter dem Hashtag „Guitarporn“ auf Instagram ein, seine Mutter staubt die Ausstellungsstücke ab und bedient das alte Telefon. Doch auch prominente Kundschaft lässt nicht lange auf sich warten: Bill Frisell, Jamie Hince (The Kills), Lenny Kaye (Patti Smith Group) und Charlie Sexton (Bob Dylan Band) kommen in den Laden, um auf den Gitarren zu spielen und mit dem Gitarrenbauer zu fachsimpeln oder einfach ein wenig zu plaudern. Eine gelungene Dokumentation über einen besonderen Laden.

Medientipp für Oktober 2020
von Jürgen Hertl, Bibliothekar bei der Stadtbücherei

Angaben zum Film:
Carmine Street Guitars, 2018
ein Film von Ron Mann
Laufzeit des Films: 87 Minuten
Standort in der Hauptstelle: Sach-DVD Sbl 6 Carm