Medientipp des Monats

Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Stadtbücherei Tübingen einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort stehen auch die Tipps der letzten 24 Monate.

Der aktuelle Medientipp kommt von Jürgen Hertl, Bibliothekar bei der Stadtbücherei. Er stellt den Film „Ex Libris – Die Public Library von New York“ vor:

Mit über 50 Millionen Medien und 92 Zweigstellen zählt die New York Public Library zu den größten und technisch modernsten öffentlichen Bibliotheken der Welt. Über drei Stunden nimmt sich Frederick Wiseman, der Großmeister des amerikanischen Dokumentarfilms, Zeit, diesen quicklebendigen Organismus zu porträtieren. Ohne Kommentar begleitet die Kamera aufmerksam und neugierig die hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer Arbeit und zeigt in manchmal mehrminütigen Ausschnitten nahezu alle Aspekte ihrer Tätigkeiten: Vorstandssitzungen werden abgehalten, Bürgergespräche, Berufsinformationsveranstaltungen, Sprachunterricht für Migrantenkinder und Diskussionen über die Herausforderungen im digitalen Zeitalter geführt, Streichkonzerte und Autorenlesungen mit Patti Smith und Elvis Costello begleitet und noch vieles mehr. Bücher spielen natürlich auch ein große Rolle – aber wie in der Mitte des Films ein Bibliotheksmitarbeiter fast ein wenig entrüstet erklärt: „Wir sind doch kein Bücherlager, wir sind viel mehr!“

Angaben zum Film:
Frederick Wiseman: Ex Libris. Good!Movies, 317 Min.
Standort in der Stadtbücherei: DVD Ex oder über unser Streaming-Angebot  https://tuebingen.filmfriend.de/de/home