Strom

Eine heiße Schokolade in der Mikrowelle erwärmen, die neueste Folge der Lieblingsserie im Fernsehen anschauen, mit der besten Freundin telefonieren, die Waschmaschine laufen lassen, den E-Bike-Akku laden: Ein Leben ohne Strom ist heute nicht mehr vorstellbar.

Wir müssen nicht gleich ganz auf Strom verzichten. Aber ein bewusster und sparsamer Umgang mit dieser Ressource macht durchaus Sinn, weil bei der Stromherstellung meist CO2 freigesetzt wird. Das trägt zum Klimwandel bei. In Tübingen lassen sich zum Beispiel etwa 26 Prozent der CO2-Emissionen auf den Stromverbrauch zurückführen.

Schon kleine Maßnahmen können helfen, den Stromverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen zu verringern. Ein positiver Nebeneffekt: Meist sparen die Maßnahmen nicht nur Energie, sondern auch Geld.