Tübinger Ding

Regelmäßig aufs Neue stellt das Stadtmuseum einen besonderen Gegenstand aus seiner Sammlung aus, oft passend zur aktuellen Ausstellung. Das Tübinger Ding befindet sich im Schaufenster des Stadtmuseums und ist direkt von der Kornhausstraße einsehbar.

Plastiktüte „Tübinger Wochenmarkt – für „älle ebbes““.

In Gebrauch bis ca. 1990

Mit der Plastiktüte auf dem Wochenmarkt einkaufen? Diese Tragetasche aus den 1980er Jahren ist heute ungewöhnlich. Steht der Markt doch für Regionalität, unverpackte Lebensmittel und damit auch nachhaltige Transportbehältnisse.

Wie Kund_innen ihren Einkauf vom Markt heimgebracht haben, hat sich in der Geschichte des Wochenmarkts verändert. Noch vor 100 Jahren wurden die Waren in geflochtenen Weidenkörben transportiert. Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verbreiteten sich auch auf dem Markt Plastiktüten – wie dieser Beutel. Heute ist auf dem Wochenmarkt wenig Kunststoff zu sehen – viele Tübinger_innen tragen ihren Einkauf in stabilen Einkaufstaschen aus Jute oder Baumwolle nach Hause.

Tragetaschen aus Stoff gesucht! Bitte bei „FRAU KEHER“ in die Klappe werfen! Direkt im Windfang.

Passend zur Ausstellung „Schon immer fresh – Der Tübinger Wochenmarkt“ gibt es zum Familientag am 5. Mai 2024 eine Kartoffeldruck-Aktion. Hier können Kinder eine Einkaufstausche mit Kartoffeldruck bunt gestalten und mit nach Hause nehmen. Damit das Angebot kostenfrei bleibt, sammeln wir Tragetaschen, die Kinder bedrucken können!

Gewaschene Stoffbeutel können zu Öffnungszeiten des Stadtmuseums (Mi, Fr bis So 11 bis 17 Uhr, Do 11 bis 19 Uhr) abgeben werden.