Standesamtliche Trauungen

Der Trauung geht die Anmeldung der Eheschließung voraus. Die notwendigen Unterlagen sind im Vorfeld einzureichen. Im Anschluss daran wird mit Ihnen ein Termin zur Anmeldung vereinbart. Zuständig ist, bei Wohnsitz in Tübingen, das Standesamt oder die Verwaltungs- und Bürgerbüros der Ortsteile (Ausnahme Bebenhausen).

Die Anmeldung zur Eheschließung ist in der Regel 6 Monate gültig; bei ausländischen Staatsangehörigen gelten unter Umständen kürzere Fristen. Eine Reservierung des Trauungstermins ist erst nach erfolgter Anmeldung möglich. 

Die Trauung an sich kann aber auch bei einem anderen Standesamt stattfinden. Das Wohnsitzstandesamt, bei dem die Eheschließung angemeldet werden muss, leitet die Unterlagen an das Eheschließungsstandesamt weiter.

Seit 1. Oktober 2017 gelten diese Informationen auch für gleichgeschlechtliche Paare. An diesem Tag ist das Gesetz zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts in Kraft getreten. Seither können keine (gleichgeschlechtlichen) Lebenspartnerschaften mehr begründet werden.

Ablauf:

Die beabsichtigte Eheschließung wird in der Regel von beiden Eheschließenden persönlich angemeldet. Ist einer verhindert, kann der andere Eheschließende die Eheschließung allein anmelden. Dazu muss dieser schriftlich bevollmächtigt werden. 

Sind beide Eheschließenden aus wichtigen Gründen verhindert, können Sie

  • die Eheschließung schriftlich anmelden oder
  • einen Dritten schriftlich dazu bevollmächtigen.

Die schriftliche Anmeldung beziehungsweise die Vollmacht muss von beiden Eheschließenden unterschrieben sein.

Stellt das Standesamt kein Ehehindernis fest, teilt es den Eheschließenden mit, dass die Eheschließung vorgenommen werden kann.

Die Ehe kann vor jedem Standesamt in Deutschland geschlossen werden. Soll die Ehe nicht in dem Standesamt geschlossen werden, bei dem sie angemeldet wurde, übersendet das Standesamt, das die Anmeldung entgegengenommen hat, die vollständigen Anmeldeunterlagen mit dem Ergebnis der Prüfung an das Standesamt, bei dem die Ehe geschlossen werden soll.

Unterlagen:

In der Regel genügen folgende Unterlagen, wenn beide Partner noch nie verheiratet waren beziehungsweise noch keine eingetragene Lebenspartnerschaft begründet hatten, volljährig und Deutsche im Sinne des Grundgesetzes ohne Auslandsbezug sind:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • beglaubigter Ausdruck/beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate bei der Anmeldung der Eheschließung), erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes. Sofern Sie in Tübingen geboren sind, entfällt die Vorlage des Geburtsnachweises.
  • sofern der Wohnsitz nicht Tübingen ist: erweiterte Meldebescheinigung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich bei der Einwohnermeldestelle des Hauptwohnsitzes (nicht älter als vier Wochen bei der Anmeldung der Eheschließung). Eine Anmeldebestätigung genügt nicht.
  • Ist in Tübingen nur der Nebenwohnsitz angemeldet, so ist die erweiterte Meldebescheinigung des Hauptwohnsitzes vorzulegen
  • Geburtsurkunde gemeinsamer Kinder: In die jeweilige Urkunde, die Sie beim Geburtsstandesamt erhalten, müssen Sie beide als Eltern eingetragen sein. Sofern Sie das gemeinsame Sorgerecht haben, ist die dazu abgegebene Sorgeerklärung des Jugendamtes vorzulegen. Ansonsten benötigen Sie eine Bescheinigung des Jugendamts über das alleinige Sorgerecht (Negativbescheinigung). Sind Ihre Kinder in Tübingen geboren, entfällt die Vorlage der Geburtsurkunden.

Wenn Sie bereits verheiratet waren, benötigen Sie zusätzlich Folgendes:

  • Ein urkundlicher Nachweis über die Auflösung der letzten Ehe. Dies ist in der Regel nicht das Scheidungsurteil oder die Sterbeurkunde des früheren Ehegatten, sondern eine neu ausgestellte Eheurkunde beziehungsweise ein neuausgestellter beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister der letzten Ehe, erhältlich beim Eheschließungsstandesamt. In das dort geführte Eheregister wird eine Scheidung beziehungsweise der Tod eines Ehegatten von Amts wegen eingetragen.
  • Zusätzlich zur unmittelbar vorangegangenen Ehe müssen Sie alle früheren Ehen und die Art ihrer Auflösung angeben. Dazu sollten Sie vorhandene Dokumente mitbringen, aus denen sich die Daten sicher erkennen lassen, also beispielsweise das Stammbuch der Familie, Heiratsurkunden und Familienbuchabschriften älteren Datums, Sterbeurkunden und Scheidungsurteile. Sollten Sie keine Unterlagen mehr besitzen, sind diese neu zu besorgen.

In allen anderen Fällen, insbesondere wenn Sie oder Ihr/e Partner/in

  • eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen
  • nicht im Bundesgebiet geboren wurden
  • adoptiert sind
  • Ihre letzte Ehe im Ausland geschlossen haben
  • im Ausland geschieden worden sind 
  • gemeinsame Kinder im Ausland geboren sind
  • bereits eine eingetragene Lebenspartnerschaft begründet haben

sollte zumindest einer der beiden Partner zur Auskunft persönlich beim Standesamt vorsprechen. Sie erhalten dann eine umfassende Beratung, welche Unterlagen für Sie erforderlich sind und wie Sie diese beschaffen können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei der Vielzahl der Fallgestaltungen gerade mit Auslandsbezug keine Telefonberatung zu den Unterlagen, die Sie im Einzelfall benötigen, möglich ist.

Formulare und Merkblätter:

Kosten:

Findet die Eheschließung beim Wohnsitzstandesamt statt:

  • 40 Euro für die Anmeldung der Eheschließung (Prüfung der Ehefähigkeit)
  • 80 Euro für die Anmeldung der Eheschließung (Prüfung der Ehefähigkeit), wenn ausländisches Recht zu beachten ist, unabhängig von der Staatsangehörigkeit
  • 30 Euro fallen beim Heirats-Standesamt an, wenn die Eheschließung nicht beim Wohnsitzstandesamt erfolgt
  • Für Samstagstrauungen: zusätzlich 60 Euro sowie ein Auslagenersatz (40 Euro)
  • 12 Euro für jede Eheurkunde
  • 12 Euro für jeden Auszug aus dem Heiratseintrag (mehrsprachige Urkunde)
  • Beim Standesamt können verschiedene Stammbücher erworben werden, diese kosten zwischen rund 15 und 40 Euro.

Diese Gebühren gelten innerhalb von Baden-Württemberg.

Sonstiges:

Termine

An folgenden Tagen kann geheiratet werden:

  • Montag: nachmittags
  • Mittwoch: vormittags
  • Donnerstag: vor- und nachmittags
  • Freitag: vormittags, letzter Termin um 13.30 Uhr

An bestimmten Terminen (siehe unten) finden auch Samstag vormittags Trauungen statt; hier ist der letzte Termin um 13.30 Uhr.

Seit 2016 finden die Trauungen im Kleinen Saal des Rathauses statt. Hier ist Platz für bis zu 50 Gäste, davon 30 Sitzplätze. 

An Samstagsterminen kann auch im Ratssaal des Rathauses geheiratet werden – hier sind bis zu 100 Personen möglich (Zusatzkosten 60 Euro). Für Samstagstrauungen im Rathaus ist zu den Standesamtsgebühren noch ein Auslagenersatz (40 Euro) zu zahlen.

Zusätzlich kann jedes Jahr an 5 Samstagen in den Fürstenzimmern des Schlosses Hohentübingen geheiratet werden, jeweils um 10.00 Uhr, 10.45 Uhr, 11.45 Uhr und 12.30 Uhr. Zusätzliche Kosten (neben den Standesamtsgebühren): ca. 400 Euro.

Auch im Schloss Bebenhausen (Grüner Saal) besteht an 5 Samstagsterminen (2016) die Möglichkeit, zu heiraten (jeweils um 10.00 Uhr, 10.45 Uhr, 11.45 Uhr und 12.30 Uhr ). Zusätzliche Kosten (neben den Standesamtsgebühren): 595 Euro. 

Weitere Informationen zu den Räumlichkeiten finden Sie auf der städtischen Internetseite unter der Rubrik Heiraten.

In 2017 kann noch an folgenden Samstagen geheiratet werden:

  • 18. November (Rathaus Derendingen)
  • 16. Dezember (Rathaus Lustnau)
  • 23. Dezember (Rathaus)

Vorschau Samstagstermine 2018:

  • 17. Februar (Rathaus Derendingen)
  • 24. März (Rathaus)
  • 14. April (Rathaus)
  • 21. April (Rathaus Derendingen)
  • 05. Mai (Rathaus)
  • 12. Mai (Rathaus Lustnau)
  • 19. Mai (Schloss Hohentübingen)
  • 26. Mai (Schloss Bebenhausen)
  • 09. Juni (Schloss Hohentübingen)
  • 16. Juni (Rathaus)
  • 30. Juni (Schloss Bebenhausen)
  • 30. Juni (Rathaus Derendingen)
  • 07. Juli (Rathaus)
  • 21. Juli (Schloss Hohentübingen)
  • 28. Juli (Schloss Bebenhausen)
  • 28. Juli (Rathaus Lustnau)
  • 11. August (Schloss Hohentübingen)
  • 18. August (Rathaus) : 18.08.18
  • 01. September (Schloss Bebenhausen)
  • 08. September (Schloss Hohentübingen)
  • 22. September (Rathaus)
  • 29. September (Schloss Bebenhausen)
  • 13. Oktober (Rathaus)
  • 20. Oktober (Rathaus Lustnau)
  • 17. November (Rathaus Derendingen)
  • 01. Dezember (Rathaus) 
  • 15. Dezember (Rathaus Lustnau)

Für Eheschließungen in Ortsteilen wenden Sie sich an die jeweiligen Bürgerbüros beziehungsweise Verwaltungsstellen.

Zuständig:

sowie die Verwaltungsstellen in den Ortsteilen Bühl, Hagelloch, Hirschau, Kilchberg, Pfrondorf, Unterjesingen, Weilheim.

Ihre Ansprechpersonen:

Ingeborg Helle
Telefon 07071 204-1393
E-Mail ingeborg.helle@tuebingen.de
Lothar Raidt
Telefon 07071 204-1334
E-Mail lothar.raidt@tuebingen.de