E-Bike und Pedelec

Mit dem Fahrrad hinauf auf Waldhäuser Ost fahren? Bei Gegenwind durchs Ammertal? Mühelos gelingt dies mit einem neuen Fahrrad mit elektrischem Hilfsmotor. Technisch ausgereift mit leichtem Akku und Elektromotor – die Elektroräder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. E-Bikes und Pedelecs sind eine vollwertige Alternative für Bergstrecken oder für alle, die nicht verschwitzt zur Arbeit kommen wollen.

Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Typen: Ein Pedelec unterstützt beim Fahren nur, wenn man selbst in die Pedale tritt. Die meisten Pedelecs (derzeit über 90 Prozent) unterstützen bis Tempo 25 und erreichen eine Reichweite bis zu 100 Kilometer je nach „Eigenleistung“, Höhenprofil der gefahrenen Strecke und der Akkukapazität. Bei den Pedelecs gibt es auch noch eine schnelle Version, die sogenannten S-Pedelecs. Diese unterstützen bis Tempo 45 und dürfen nur mit Mofakennzeichen und Führerschein gefahren werden.

Bei E-Bikes gibt es anders als bei Pedelecs einen Gasgriff wie beim Mofa. Auch hier gibt es Modelle bis Tempo 25 und Modelle, die bis zu 45 km/h erreichen und ein Versicherungskennzeichen und Führerschein benötigen.

Förderung
Die Stadtwerke Tübingen unterstützen die Anschaffung eines E-Bikes beim Abschluss eines energreen- oder bluegreen-Vertrags mit einem Betrag von 100 Euro, sofern Sie Ökostrom-Kunde oder -Kundin der Stadtwerke sind. Weitere Informationen: www.swtue.de