Actionbounds
Tübingen auf unterhaltsame Weise erkunden
Drei digitale Rallyes zu den Themen Klimaschutz, Natur und Mobilität führen quer durch die Stadt – informativ und interaktiv.
Was ist ein Actionbound?
Actionbound ist eine kostenlose App für interaktive Entdeckungstouren, Rätsel und Stadtrallyes – ähnlich einer digitalen Schnitzeljagd. Teilnehmende folgen einer Route, lösen unterwegs Aufgaben und Quizfragen und lernen dabei spielerisch interessante Orte und Hintergründe kennen.
Wie funktioniert ein Actionbound?
Zum Mitmachen wird die kostenlose Actionbound-App benötigt, die auf dem eigenen Smartphone oder Tablet installiert werden kann. Die Bounds starten beim Stadtmuseum Tübingen. Sie dauern etwa eine bis anderthalb Stunden und können ganz flexibel und unabhängig allein oder in Gruppen gespielt werden. Die Bounds eignen sich für Jugendliche und Erwachsene.
Wer kein eigenes Gerät hat oder nutzen möchte, kann sich im Stadtmuseum ein Tablet mit einem personenbezogenen Pfand (z.B. Personalausweis) ausleihen. Größere Gruppen sollten sich für die Tablet-Ausleihe vorher anmelden.
Los geht’s:
1. kostenlose App downloaden
2. QR Code des jeweiligen Bounds scannen und Bound starten.
Für wen ist ein Actionbound geeignet?
Der Actionbound eignet sich für alle, die Spaß am Entdecken haben, also für Einzelpersonen, Gruppen, Familien und Stadtbesucherinnen und -besucher. Die Bounds lassen sich auch gut als Teamevent für Unternehmen oder Vereine spielen.
Auch Schulklassen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und die verschiedenen Stationen spielerisch und multimedial zu entdecken und zu erleben. Am besten sind die Spielenden ab 14 Jahre alt.
Kontakt
Universitätsstadt Tübingen
Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz
Hausadresse: Am Markt 1
72070 Tübingen
Im Stadtplan anzeigen
Telefon 07071 204-1800
Telefax 07071 204-41777
E-Mail umwelt-klimaschutz
tuebingen.de