Direkt zum Inhalt

Waldhäuser-Ost

Der Stadtteil Waldhäuser-Ost liegt nordöstlich der Tübinger Innenstadt. Er ist geprägt durch viel Grün im Inneren, ein vielfältiges Schul- und Sportangebot sowie attraktive Naherholungsmöglichkeiten. Mittlerweile ist die Siedlung allerdings in die Jahre gekommen. Die Stadtverwaltung möchte sie aufwerten und an die heutigen Standards in den Bereichen Wohnen, Zusammenleben, Freizeitgestaltung und Mobilität anpassen.

Die Entwicklung des Stadtteils wird mit zwei Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“, das 2020 in das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ überführt wurde, gefördert. Für die Antragsstellung hatte die Stadtverwaltung gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Akteuren vor Ort und politischen Entscheidungsträgern ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet. Dieses berücksichtigt Verbesserungen im baulichen Bereich mit öffentlichen Investitionen von rund 17 Millionen Euro sowie soziale Themen, wie zum Beispiel das Zusammenleben oder Bildungs- und Unterstützungsangebote.

Als nächstes wird ein städtebauliches Gesamtkonzept erarbeitet, das beschreibt, wie sich WHO in den nächsten 15 bis 20 Jahren entwickeln soll. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Freiraum, Mobilität, bauliche Entwicklung und Klimaschutz.

Aktuell

Der Gemeinderat der Universitätsstadt Tübingen hat in seiner Sitzung vom 16. November 2023 den Rahmenplan für WHO beschlossen. Auf dieser Grundlage kann nun in die Umsetzung schrittweise und nach Teilbereichen erfolgen.

Weitere Informationen