Radkreisverkehr

Kreisverkehre sind keine Seltenheit mehr - Kreisverkehre ausschließlich für Radfahrende allerdings schon. Um die bis zu 10.000 Radfahrende, die von der Radbrücke West, vom Hauptbahnhof über das Blaue Band oder aus dem Rad- und Fuß-Tunnel durch den Schlossberg fahren, zu lenken, ist in der Derendinger Allee ein neuer Kreisverkehr nur für Radfahrende entstanden. Er ist vermutlich deutschlandweit der Erste seiner Art.

Bisher gibt es nur wenige Studien und Praxiserfahrungen, beispielsweise aus den Niederlanden und Dänemark. Deshalb wurde in Tübingen unter anderem ein provisorischer Testkreisel eingerichtet um unter anderem zu sehen, wie groß der Kreisel sein muss. Die Umsetzung der ersten reinen Radkreisverkehrsanlage in Deutschland wird wissenschaftlich begleitet.

Bild: Universitätsstadt Tübingen

Testfahrt auf einem aufgemalten Kreisverkehr für Radfahrer.Bild: Universitätsstadt Tübingen

Lageplan des RadkreisverkehrBild: BHM Planungsgesellschaft mbh

Visualisierung.