Direkt zum Inhalt

Oberbürgermeister

Boris Palmer, damals Abgeordneter der Grünen im Stuttgarter Landtag, wurde am 22. Oktober 2006 im ersten Wahlgang zum Tübinger Oberbürgermeister gewählt und trat sein Amt am 11. Januar 2007 an. Am 19. Oktober 2014 und am 23. Oktober 2022 wurde er jeweils im ersten Wahlgang wiedergewählt. Seine dritte Amtszeit hat am 11. Januar 2023 begonnen und beträgt acht Jahre.

Der Oberbürgermeister vertritt die Universitätsstadt Tübingen in allen wichtigen Belangen nach außen und steht an der Spitze der Verwaltung. Er ist verantwortlich für die Regelung der inneren Organisation und für die Erledigung der Geschäfte der laufenden Verwaltung. Zugleich ist er der Vorsitzende des Gemeinderates. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Vorbereitung und Einberufung der Sitzungen und den Vollzug der Beschlüsse des Gemeinderats.

In der Stadtverwaltung verantwortet der Oberbürgermeister das Dezernat 00, zu dem folgende Ämter und Dienststellen gehören: Fachbereich Kommunales, Fachbereich Personal, Organisationsentwicklung, Digitalisierung, Rechtsabteilung, Fachbereich FinanzenFachbereich Revision, Kommunikation und Medien, Gleichstellung und Integration und Umwelt- und Klimaschutz sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft GmbH.

Bilder von Boris Palmer

www.tuebingen.de/pressebilder-palmer