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Bild: Radfahrer in Tübingen Bild: Ulrich Metz
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Durham-Brücke

Seit Juli 2021 können Radfahrende die Durham-Brücke nutzen, um über die Steinlach zu fahren. Sie ist die erste der vier Radbrücken, die fertiggestellt wurde, und verbindet die Wöhrdstraße mit der Bismarckstraße. Die Brücke ist ausschließlich für Radfahrende freigegeben. In der Wöhrdstraße haben sie anschließend Vorfahrt vor Autos. Zusätzlich wurde die Wöhrdstraße zur Fahrradstraße umgewidmet.

Die Durham-Brücke ist rund 35 Meter lang und vier Meter breit. Im Winter wird sie beheizt. An der Radbrücke befindet sich eine Dauerzählstelle, die den Radverkehr ganzjährig zählt.

Die Durham-Brücke, früher Radbrücke Mitte genannt, wurde über Landesmittel aus dem Förderprogramm LGVFG-BW finanziert.

Die Radbrücke belegte den dritten Platz beim Landespreis Radverkehr "Neue Wege schaffen". Das Projekt "Radbrücke Mitte" wurde auf dem Radkongress Baden-Württemberg 2022 in Mannheim für die hochwertige Radinfrastrukur und  die Innovationskraft des Bauwerks mit seiner Bodenheizung ausgezeichnet.

Zum Anschauen

Einhub der Radbrücke Mitte im Zeitraffer (YouTube-Video)

Bild: Thomas DingesBild: Universitätsstadt TübingenBild: Universitätsstadt TübingenDie Steinlachbrücke (Friedrichstraße Tübingen) vom Dach des Ibis-Hotels aus. Bild: Hans-Jörg Schweizer

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