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Bild: Radfahrer in Tübingen Bild: Ulrich Metz
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Moshi-Brücke

Die Moshi-Brücke, früher Radbrücke Ost genannt, wurde im Juli 2023 auf der Höhe des Neckar-Stauwehrs eröffnet. Sie mündet nördlich in die Brückenstraße, die zu einer Fahrradstraße umgebaut wurde. Südlich des Neckars führt die Verbindung auf das Blaue Band in der Schaffhausenstraße zu und schließt damit die Lücke im Radverkehr zwischen Gartenstraße und Schaffhausenstraße. Zusammen mit der zukünftigen Rad- und Fußgängerunterführung am Güterbahnhof, die Ende 2025 fertiggestellt werden soll, bildet die Moshi-Brücke eine durchgängige Nord-Südachse, die die Südstadt und das Französische Viertel schneller und direkter an die Innenstadt anbindet. Die Brückenstraße zwischen der Radbrücke und der neuen Unterführung wird ebenfalls fahrrad- und fußfreundlicher umgestaltet. Hieran wird aktuell geplant.

Die Moshi-Brücke ist rund 85 Meter lang und vier Meter breit. Damit die Fahrradbrücke ganzjährig sicher befahren werden kann, sowie aus Gründen des Korrosions- und Umweltschutzes, wird der Fahrbahnbelag der Brücke in der kalten Jahreszeit beheizt. An der Brücke befindet sich eine Dauerzählstelle, die den Radverkehr ganzjährig zählt.

Die Moshi-Brücke wurde durch den Bund gefördert. Sie ist Bestandteil des Förderantrags „Superradwegenetz Tübingen“  aus dem Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Darüber hinaus wurde die Brücke durch Landesmittel über das LGVFG-Förderprogramm gefördert.

  • Förderlaufzeit: 1. August 2021 bis 31. Juli 2025
  • Förderkennzeichen: 67KBR0120
Förderlogo
Radbrücke Ost-Einhebung der Brückenteile
Bild: Ulrich MetzRadbrücke Ost-Einhebung der Brückenteile
Bild: Ulrich MetzRadbrücke Ost-Einhebung der Brückenteile
Bild: Ulrich MetzBild: Ulrich MetzBild: Ulrich MetzBild: Universitätsstadt TübingenBild: Universitätsstadt Tübingen

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