Ferienprogramm

In den Schulferien bietet das Stadtmuseum viele Kurse für Kinder und Jugendliche an.  Aktuelle Angebote werden auf dieser Seite aufgeführt.

19. Mai 2024: Schreibwerkstatt POEDU

19. Mai 2024: Schreibwerkstatt POEDU

11-17 Uhr
Hölderlinturm Bursagasse 6 72070 Tübingen

Kathrin Schadt kommt mit dem POEDU in den Hölderlinturm! Gemeinsam mit Studierenden des Studios Literatur und Theater gibt es mehrere Schreibworkshops für Kinder ab 8 Jahren. POEDU heißt die Werkstatt, weil Poesie ja immer Erwachsene machen. Also PoeSIE. Aber genaugenommen können Kinder das eigentlich alles viel besser. In unserer Werkstatt darf jede und jeder mitmachen: ich, er, sie und du. Wir machen PoeDU. Wir spielen mit Sprache. Zur Abschlusslesung am Abend sind alle herzlich eingeladen.

Altersgruppe

ab 8 Jahre

Kosten

0

Anbieter

Stadtmuseum Tübingen
Kornhausstraße 10
72070 Tübingen

Anmeldung

Link zum Angebot

4. bis 9. August 2024: Filmwerkstatt: Tübinger Tiergeschichten

4. bis 9. August 2024: Filmwerkstatt: Tübinger Tiergeschichten

Stadtmuseum, Kornhausstraße 10, 72070 Tübingen

Filmwerkstatt: Tübinger Tiergeschichten
Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien

Kostenloses einwöchiges Ferienangebot, inklusive Mittagessen

„Uuund… Action!“
Ob Fotografieren und Filmen, ob Erkunden und Entdecken, ob Geschichten erzählen und eigene Filme drehen: In diesem Sommerferien-Workshop haben wir viel mit euch vor!
Unser Thema dabei ist „Tiere in Tübingen“. Das können Fabelwesen an Kirchen oder lebendige Tiere am Neckar sein – alles ist möglich.
Los geht es am Sonntag mit der Kinderbuch-Lesung „Finsterwelt“ mit Autorin Katharina Herzog. Zu Beginn der Ferienwoche beschäftigen wir uns mit der Silhouetten- und Trickfilm-Künstlerin Lotte Reiniger, denn auch sie hat sich in ihren Filmen, Scherenschnitten und Märchen viel mit Tieren beschäftigt. An-schließend entwickelt ihr eigene Geschichten und überlegt, wie ihr diese verfilmen könnt. Mit Tablets aus-gestattet, erkunden wir im Anschluss gemeinsam die Tübinger Altstadt und halten Ausschau nach den Heldinnen und Helden eurer Filme: Tübinger Tiere.
Wir zeigen euch, wie ihr mit ein paar Tipps und Tricks tolle Fotos und Videos macht und wie ihr mit verschiedenen Softwares eure eigenen Filme erstellt.
Am letzten Tag wird es eine Abschlussveranstaltung mit Filmpremiere geben, zu der auch eure Familien und Freunde herzlich eingeladen sind.

Termine:
Kinderbuch-Lesung „Finsterwelt“ mit Autorin Katharina Herzog: Sonntag, 4. August, 11:30-13:00 Uhr
Ferienwoche: Montag, 5. bis Freitag, 9. August, täglich 9-15 Uhr
Abschlussveranstaltung: Freitag, 9. August, 15-17 Uhr

Kursleitung: Anne-Kathrin Bui-Späth, Ira Weirauch Kooperationspartner: Stadtbücherei Tübingen, Familienbeauftrage der Stadt Tübingen,
Grundschule Innenstadt

Anmeldung:
Bitte das ausgefüllte Anmeldeformular an stadtmuseum@tuebingen.de senden!

Altersgruppe

9-11 Jahre

Kosten

kostenlos

Anbieter

Stadtmuseum Tübingen
Kornhausstraße 10
72070 Tübingen

Anmeldung

E-Mail: stadtmuseum@tuebingen.de

Anmeldeformular_Medienwerkstatt