Neubau Freilufthalle Holderfeld
Aufgrund des gestiegenen Bedarfs der Sportflächen für die Geschwister-Scholl-Schule wurde eine überdachte, 3-teilbare Freispielfläche im Holderfeld erstellt. Mit dem Bau einer weitgehend von der Witterung geschützten Fläche (45 Meter x 22 Meter x 5,5 Meter) wird auch eine Verbesserung der Versorgung der Bedarfe im Bereich Vereins- und Freizeitsport der Nordstadt erreicht, da nun (fast) das ganze Jahr viele Ballsportarten im Trockenen gespielt werden können.
Durch die Festlegung der Nutzungszeiten auf 7 bis 22 Uhr (werktags) und 9 bis 21 Uhr (sonn- und feiertags) konnten zusätzliche Schallschutzmaßnahmen entfallen. Die Ausstattung bezüglich Sportgeräten konnte auf das Minimum beschränkt werden. Ebenso enthält das Nebengebäude lediglich die notwendigen Räume für Abstellen, Umkleide, Technik und ein barrierefreies WC.
Halle, Nebengebäude und die umlaufende Prallwand sind in Holz konstruiert, lediglich die Fundamente und Bodenplatte sind massiv aus Stahlbeton. Auf dem Trapezblechdach findet eine große PV-Anlage mit 237 KWp Platz. Die Flächen zwischen Prallwand und Dach sind mit einer mikroperforierten Membran geschlossen, die luftdurchlässig ist, aber weitgehend Regen, Schnee und Laub abhält.
Weitere Informationen:
- Bauzeit: 2023 bis 2024
- Nutzfläche: 1.000 Quadratmeter
- Baukosten: 1.850.000 Euro
