Checkliste: Nach der Heirat
Durch die Eheschließung können sich Änderungen in Ihren persönlichen Verhältnissen ergeben. Diese müssen Sie bestimmten Behörden und Stellen mitteilen:
- gesetzlich vorgeschrieben: wenn sich Ihr Familienname oder Ihre Wohnanschrift geändert hat: Personalausweis und Reisepass, wenn erforderlich auch Zulassungsbescheinigung Teil I und II (Fahrzeugschein und -brief) ändern lassen
- beim Finanzamt wegen neuer Steuerklasse melden
- Banken, Versicherungen, Arbeitgeber, Versorgungsunternehmen (Strom, Gas, Wassser etc.), Vermieter oder Vermieterin über die Heirat informieren
- bei Bedarf beim Standesamt weitere Urkunden oder beglaubigte Ausdrucke aus dem Eheregister (zum Nachweis der Namensführung) ausstellen lassen
- Foto für die Danksagung aussuchen und bestellen
- Kosten der Hochzeit abrechnen und offene Rechnungen bezahlen
Quelle: www.service-bw.de