See

Bereits 1909 wurde der damals acht Hektar große Anlagenpark mit einem 1,6 Hektar großen See,  Spazierwegen und stadtbildprägenden Alleen realisiert. Der Anlagenpark hatte dann seit den 1960er Jahren eine Größe von sechs Hektar und einen 1,6 Hektar großen Anlagensee. Damit wurde das ursprünglich ausgewogenere Größenverhältnis zwischen Grünfläche und Wasserfläche zugunsten letzterer verschoben. Außerdem wurde im Laufe der Zeit die Wasserqualität immer schlechter. Der Seeboden wurde durch eine dicke Schlammschicht bedeckt, das Wasser war dadurch zu nährstoffreich und artenarm. Im Winter 2021/2022 wurden über 20.000 Tonnen Schlamm ausgebaggert und das Südufer weiter in den See gezogen, sodass zwar die Seefläche jetzt kleiner, aber das Wasservolumen gleich groß geblieben ist. Das marode Ein- und Auslaufbauwerk aus dem Mühlbach beziehungsweise aus dem See, wurden ebenfalls erneuert. Die Wasserqualität konnte durch diese Maßnahmen deutlich verbessert werden.