Direkt zum Inhalt

Fachabteilung Kommunaler Ordnungs- und Vollzugsdienst

Die Fachabteilung Kommunaler Ordnungs- und Vollzugsdienst (KOV) ist unter anderem verantwortlich für die Gewährleistung von Ruhe, Ordnung und Sauberkeit sowie für den Einsatzdienst bei größeren Lagen und Veranstaltungen. Durch seine Präsenz in den Straßen und auf den Plätzen achtet der KOV auf die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Typische Aufgaben sind Kontrollen im ruhenden und teilweise im fließenden Verkehr, die Überwachung in Fußgängerzonen, Grünanlagen und auf Spielplätzen, aber auch in Gaststätten dort zum Beispiel die Einhaltung von Sperrzeitenregelungen und des Nichtraucherschutzes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auch bei Ruhestörungen tätig und haben ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung jugendschutzrechtlicher Vorschriften.

Die Beschäftigten des KOV erfüllen polizeiliche Aufgaben und haben nach § 125 PolG die Stellung eines Polizeibeamten. Sie sind Ermittlungspersonen der Staatanwaltschaft und dürfen im Rahmen ihrer Tätigkeiten Verwarnungen aussprechen, Verwarnungsgelder erheben und Bußgeldverfahren einleiten, Personen anhalten und befragen, Personalien feststellen, Platzverweise aussprechen oder auch Gegenstände sicherstellen oder beschlagnahmen.

So erreichen Sie uns

Universitätsstadt Tübingen
Fachabteilung Kommunaler Ordnungs- und Vollzugsdienst
Österbergstraße 9
72074 Tübingen
Im Stadtplan anzeigen

Postfach 2540
72015 Tübingen

Telefon 07071 204-3600
Telefax 07071 204-43600
E-Mail polizeibehoerde@tuebingen.de

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung

Zuständigkeiten und Ansprechpersonen

Leitung

N.N.

Teamleitung

N.N.
Kevin Fach
Telefon 07071 204-3603

Übergeordnete Dienststelle

Fachbereich Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung