Juli 2025: Besuch eines Jugendorchesters aus Durham
Meldung vom 17.06.2025

Anfang Juli empfing die Universitätsstadt Tübingen das Durham Youth Orchestra aus Tübingens Partnerlandkreis County Durham in Nordengland. Das Orchester besteht aus 29 jungen Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 12 und 20 Jahren. Während ihres Aufenthalts haben die Jugendlichen zwei Konzerte gespielt.
Am 7. Juli gab das Orchester, glücklicherweise in einer Regenpause, ein Platzkonzert auf dem Tübinger Holzmarkt. Viele Menschen blieben spontan stehen und haben der musikalischen Darbietung gelauscht.
Ein größeres Freundschaftskonzert zusammen mit dem Jugendsinfonieorchester der Tübinger Musikschule fand am 8. Juli um 19 Uhr im swt_KulturWerk statt. Nach dem gemeinsamen Musizieren sind die Jugendlichen beim Pizza essen in Kontakt gekommen. Gelächter und angeregte Gespräche ließen auf eine gute Stimmung schließen.
Bereits seit einigen Jahren besteht die Verbindung zwischen dem Durham Music Service und der Tübinger Musikschule, die gegenseitige Besuche ihrer Ensembles ermöglicht. Im Jahr 2023 war bereits der Durhamer Jugendchor in Tübingen zu Gast. Auch in Zukunft sind Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit und dem Engagement der Beteiligten weitere Besuche geplant.
Weitere Programmpunkte der Gruppe waren ein Besuch der Burg Hohenzollern, ein Vormittag im Tübinger Freibad und eine Stocherkahnfahrt zum Abschluss der Reise.