Juli 2025: Besuch einer Bürgerreise aus Ann Arbor
Meldung vom 17.06.2025

Anfang Juli war eine zehnköpfige Bürgergruppe aus Tübingens Partnerstadt Ann Arbor, Michigan, zu Gast in Tübingen. Der Besuch fand auf Initiative des Partnerschaftsvereins „Freunde der Städtepartnerschaft Tübingen - Ann Arbor e.V.“ statt. Die Vorsitzende Ute Bechdolf arbeitete dafür eng mit einer Studierendengruppe des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen zusammen, die den Aufenthalt mit vorbereitet haben. Auch das Deutsch-Amerikanische Institut (d.a.i.) war an dem Austausch involviert. Gemeinsam wurde ein umfassendes und abwechslungsreiches Programm für den Besuch aus Ann Arbor gestaltet.
Höhepunkt des Aufenthaltes war die gemeinsam mit Oberbürgermeister Boris Palmer durchgeführte Enthüllung der Schildes der Ann-Arbor-Brücke. John Gomer, Assistent des Bürgermeisters von Ann Arbor, durfte bei der Eröffnung des Stadtfestes den zeremoniellen Fassbieranstich vornehmen.
Außerdem machte die Gruppe eine Weinwanderung in Unterjesingen und zusammen mit den Studierenden des Ludwig-Uhland-Instituts bei angenehmem Sommerwetter ein Picknick auf der Neckarinsel.
Die gemeinsamen Aktivitäten von Menschen aus Tübingen und Ann Arbor, besonders durch die Unterbringung bei Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, hat auch einen persönlichen Austausch untereinander ermöglicht.
Die Bürgerreise nach Tübingen war der Gegenbesuch einer großen Reise des Tübinger Vereins in die USA, die im September 2024 stattgefunden hat.
Im September 2025 fährt dann die Gruppe Tübinger Studierende des Ludwigs-Uhland-Instituts nach Ann Arbor.