Juli 2025: Postkartenaktion für Krementschuk beim Tübinger Stadtfest – Ein Zeichen der Verbundenheit
Meldung vom 10.07.2025
Der Verein Ort für Kunst e.V. lud alle Tübingerinnen und Tübinger herzlich dazu ein, sich an einer besonderen Kunstaktion für die ukrainische Partnerstadt Krementschuk zu beteiligen. Auch in Zeiten des Krieges möchte der Verein den kulturellen Austausch mit Künstler_innen vor Ort aufrechterhalten – wenn persönliche Besuche nicht möglich sind, sollen künstlerisch gestaltete Postkarten in die Partnerstadt reisen.
So konnten alle Interessierten auf dem Stadtfest selbst Postkarten gestalten, der Verein stellt alle Materialien an einem Stand im Bürgerhof zur Verfügung.
Übrigens: Auch nach dem Stadtfest geht die Aktion weiter. In der Stadtbücherei können Postkartenrohlingen mitgenommen und zu Hause gestaltet werden.
Ob gemalt, gezeichnet, geklebt, geschrieben oder kombiniert – jede Postkarte ist willkommen. Neben Bildern können Sie auch Gedichte, kleine Notenfragmente, QR-Codes zu Musik- oder Kunstwerken oder Fotografie einbringen. Wichtig ist nur: Die Karten sollen Freude schenken und den Menschen in Krementschuk eine kurze Auszeit vom Alltag ermöglichen.
Alle gestalteten Postkarten werden gesammelt und als Paket nach Krementschuk geschickt, wo sie von den Partner_innen vor Ort im Kulturpalast öffentlich ausgestellt werden.
Weitere Informationen unter: