Kreissparkasse Tübingen spendet 10.000 Euro an gemeinnützige Projekte
Pressemitteilung vom 18.12.2025
Die Kreissparkasse Tübingen hat auch in diesem Jahr eine Jahresspende von insgesamt 10.000 Euro an gemeinnützige Projekte, die das gesellschaftliche Zusammenleben in Tübingen fördern und bereichern, übergeben. Auf Vorschlag der Stadtverwaltung kommt das Geld sieben kulturellen und sozialen Einrichtungen und Projekten zugute.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel übergaben Jochen Richter, Direktor der Kreissparkasse Tübingen, und Bettina Löwer, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Tübingen, die symbolischen Schecks an die Vertreter_innen der Vereine.
„Wir freuen uns, dass die Kreissparkasse Tübingen in der angespannten Haushaltslage nicht an den Spendengeldern gespart hat. Mit dem großzügigen Betrag ist es möglich, unterschiedliche soziale und kulturelle Angebote zu unterstützen. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagte Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel.
Das Kulturnetz Tübingen e.V. erhält 1.000 Euro für die Tübinger Kulturnacht, die im kommenden Jahr stattfindet. Die Stadtbücherei Tübingen erhält ebenfalls 1.000 Euro. Das Geld fließt in die Anschaffung neuer Sitzgelegenheiten für die Jugendbibliothek, die aus recycelten Materialien hergestellt werden – ein Projekt, das gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt wurde.
Mit 3.000 Euro für das Stadtmuseum wird das museumspädagogische Ferienprogramm in der Museumsvilla fortgeführt. Der Stadtteiltreff West-Blaues Haus e.V. erhält 1.500 Euro für seine Angebote gegen Einsamkeit. Für die Hirsch-Begegnungsstätte für Ältere e.V. fließen 500 Euro in Projekte, die älteren Menschen Begegnung, Kommunikation und kulturelle Teilhabe ermöglichen.
Der Verein Eselsbrücke – kranke Kinder in der Schule e.V. engagiert sich mit einem tiergestützten, naturpädagogischen Angebot für psychisch hochbelastete und traumatisierte Kinder. Die Spende von 1.500 Euro hilft dem Verein, weiter zu bestehen. Eine Spende von ebenfalls 1.500 Euro erhält Sanfte Hufe – starke Seelen e.V. Ein Verein, der im Juni dieses Jahres gegründet wurde und Kinder von Eltern mit lebensverkürzenden Krankheiten durch therapeutische Reitstunden begleitet.