Begleitforum zur Entwicklungsfläche am Europaplatz startet im März
Pressemitteilung vom 30.01.2026
Die Universitätsstadt Tübingen richtet für das Projekt „Entwicklungsfläche Europaplatz“ ein Begleitforum mit 20 bis 30 Teilnehmenden ein. Neben Interessenvertretungen aus der Stadtgesellschaft sollen sechs zufällig ausgewählte Bürger_innen den weiteren Planungsprozess begleiten.
In den letzten Jahren wurde der Europaplatz umfassend modernisiert und neugestaltet. Für die rund 6.000 Quadratmeter große Fläche des ehemaligen Busbahnhofs laufen die Planungen seit Herbst 2023. Im vergangenen Jahr wurde auf Basis der Beteiligungen und einer umfangreichen Variantenuntersuchung eine Vorzugsvariante entwickelt. Diese wurde als Grundlage für die weitere Planung vom Gemeinderat beschlossen. Im nächsten Schritt soll ein städtebaulicher und freiraumplanerischer Wettbewerb für die Fläche durchgeführt werden.
Im Begleitforum sollen der städtebauliche Wettbewerb, die weiteren Planungen und auch die Vergabe der Grundstücke diskutiert werden. Ziel ist es, die Entwicklung der Fläche aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und mit möglichst vielen Akteuren und Menschen zu diskutieren. Das Begleitforum wird von Baubürgermeister Cord Soehlke und Dr. Katrin Korth, der Projektleiterin für den Europaplatz, geleitet. Es soll über einen Zeitraum von rund zwei Jahren drei bis vier Mal im Jahr zusammenkommen.
Die Universitätsstadt Tübingen schreibt aktuell insgesamt 300 Menschen verschiedener Altersklassen an, um sie zum Begleitforum einzuladen. Die angeschriebenen Personen können bis zum 7. Februar 2026 ihr Interesse an einer Teilnahme bekunden. Unter den Rückmeldungen werden dann sechs Personen ausgelost. Die ausgewählten Personen werden voraussichtlich bis zum 17. Februar 2026 informiert. Die konstituierende Sitzung des Begleitforums ist für den 3. März 2026 angesetzt.