Kronkorken-Sammlung: Zwei Container innerhalb eines Jahres
Pressemitteilung vom 19.02.2026
Seit Januar 2025 können Bürger_innen ihre gesammelten Kronkorken auf dem Betriebsgelände der Kommunalen Servicebetriebe (KST) in der Sindelfinger Straße abgeben. Die Sammlung organisiert die städtische Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz. Nach der ersten Leerung im September 2025 wurde der fünf Kubikmeter fassende Container nun zum zweiten Mal von der AV Möck GmbH geleert. Dabei kamen 1,77 Tonnen Kronkorken zusammen.
„Wir danken allen, die in den vergangenen Monaten fleißig gesammelt haben. Jeder Kronkorken, der nicht im Restmüll landet, hilft der Umwelt“, sagt Bernd Schott, Leiter der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz. AV Möck führt die Kronkorken der Verwertung zu und verdoppelt den Erlös auf insgesamt 531 Euro. Das Geld geht an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen.
Kronkorken bestehen aus Weißblech und lassen sich sehr gut recyceln. Das spart Rohstoffe und Energie. Kleinere Mengen können in der Stadtbücherei, Nonnengasse 19, abgegeben werden. Für größere Mengen steht weiterhin ein Container auf dem Betriebsgelände der KST bereit.
www.tuebingen-macht-blau.de