Lebendige Bibliothek: „Omas gegen Rechts“ erzählen am 21. März in der Stadtbücherei
Pressemitteilung vom 13.03.2026
Mit dem Format Lebendige Bibliothek wird die Stadtbücherei Tübingen zu einem Ort des persönlichen Austauschs und der gelebten Erinnerung. Besucher_innen haben die Gelegenheit, mit den Tübinger „Omas gegen Rechts“ ins Gespräch zu kommen
am Samstag, 21. März 2026, 11 bis 13 Uhr,
in der Stadtbücherei, Nonnengasse 19.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Im Format Lebendige Bibliothek werden die „Omas gegen Rechts“ zu lebendigen Büchern. Sie erzählen aus ihren eigenen Biografien und berichten von Erfahrungen, die durch die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte geprägt sind. Auch die Weitergabe historischer Erfahrungen innerhalb ihrer Familien ist ein Thema. Interessierte können Fragen stellen, zuhören und sich austauschen.
Das Konzept orientiert sich an dem Prinzip einer klassischen Bibliothek – mit dem Unterschied, dass keine gedruckten Werke ausgeliehen werden, sondern Menschen mit ihren Erinnerungen, Haltungen und Erlebnissen. Die „Omas gegen Rechts“ sind ein Verein, der sich 2018 in Deutschland gründete. Sie geben sich den Auftrag, als Zweitzeuginnen aus historischer Verantwortung heraus aktiv für Demokratie, Menschenrechte und ein dauerhaftes „Nie wieder“ einzutreten.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei