Trans Awareness Week: Diversity is not a drag - Vortrag und Workshop am 13. und 14. November
Vom 13. bis 19. November findet die internationale Trans Awareness Week statt. Mit der Aktionswoche wird auf die Diskriminierung von trans* Personen aufmerksam gemacht und für geschlechtliche Vielfalt sensibilisiert.
Eine Exkursion durch queere Geschichte kann man im Rahmen der Trans Awareness Week erleben: Drag Künstler Hoeratio Belvedere präsentiert einen spannenden Vortrag über eine Geschichte von Widerstand, Liebe, Mut und Gemeinschaft. „Trans Sein ist ein neumodischer Trend? Falsch!“ sagt Hoeratio Belvedere und zeigt, mit humorvollen Anekdoten und ikonischen Momenten, dass queere Identitäten schon immer unsere Gesellschaft geprägt haben. Hier trifft Drag auf Geschichte
am Donnerstag, 13. November, 18.15 bis 19.45 Uhr,
im Ausstellungsraum des Ludwig-Uhland-Institut, Alte Burgsteige 11.
Zusätzlich zum Vortrag am Donnerstag findet am Freitag ein Workshop statt. Dort können die Teilnehmer_innen mithilfe von Make-up und Styling mit Geschlechtsausdruck experimentieren. Er findet statt
am Freitag, 14. November, 13 bis 17 Uhr,
im Queeren Zentrum Tübingen, Derendinger Straße 41.
Die Teilnehmenden können gerne eigenes Make-Up und einen Spiegel mitbringen. Es wird aber auch Material bereitgestellt. Der Vortrag und Workshop sind kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Die beiden Veranstaltungen sind eine Kooperation des Teams Equity der Universität Tübingen und der Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen.