März 2025: Radbrücke West wird nach Partnerstadt Ann Arbor benannt
Meldung vom 08.04.2025

Der Tübinger Gemeinderat hat im März 2025 beschlossen, dass die neue Radbrücke West jetzt Ann-Arbor-Brücke heißen wird. Sie ist damit die erste Brücke Tübingens, die eine offizielle Namenswidmung bekommt.
Anlass der Benennung war eine Delegationsreise mit Oberbürgermeister Boris Palmer nach Ann Arbor im September 2024. Beide Partnerstädte stehen in engem Austausch miteinander und haben das gemeinsame Ziel bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Die neu eröffnete Brücke in Tübingen steht sinnbildlich für die großen Anstrengungen, die für dieses Ziel unternommen werden. Als Zeichen dieser Verbindung wurde nun die Brücke nach der amerikanischen Partnerstadt benannt.
In Tübingen gibt es bereits Straßen und Plätze, deren Namen einen Bezug zu den Partnerstädten haben: Aixer Straße, Kingerheimer Straße, Platz der Stadt Monthey und der Provenceweg.
Ann Arbor tauchte in dieser Liste bisher nicht auf. In Tübingens Partnerstadt Ann Arbor finden sich dagegen mehrere Benennungen nach Tübingen, darunter der "Tuebingen Parkway", "Tuebingen Park" und der „Tuebingen Bike Park“.
Mit der Benennung der Brücke wurde nun auch in Tübingen die Bedeutung der Partnerschaft - gerade auch durch die gleiche Ziele - hervorgehoben.