Vorverkauf für die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche beginnt
Pressemitteilung vom 20.09.2024
Vom 20. bis zum 25. Oktober 2024 findet die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche unter dem Motto „Leselust“ statt. Auch in diesem Jahr gibt es ein vielfältiges Programm rund um wichtige und hochaktuelle Themen und Autor_innen geben Einblicke hinter die Kulissen des Schreibens. Lesungen, Theaterstücke, Kinofilme und Erzählstunden entführen in literarische Abenteuer und andere Welten und geben Anlass zu Gesprächen und Diskussion. Für die Veranstaltungen gibt es ab sofort Karten im Vorverkauf.
Während der gesamten Woche lädt im Foyer des LTT eine Kinder- und Jugendbuchausstellung zum Entdecken deutschsprachiger und internationaler Kinderliteratur ein. Und zum Ausklang findet auch in diesem Jahr wieder die lange Theaterbüchernacht statt, in der Kinder im LTT übernachten können, lesen, Theater spielen und vieles mehr.
Zur Eröffnung am Sonntag, 20. Oktober 2024, um 16 Uhr, liest der in Tübingen geborene Autor Ulrich Hub aus seinem Buch „Arschbombe verboten“. Die Auftaktveranstaltung findet im Landestheater Tübingen, Eberhardstraße 6, statt. Der Eintritt ist frei. Die Freikarten müssen an der LTT-Theaterkasse unter Telefon 07071 9313149 vorbestellt werden.
Bis 25. Oktober folgen spannende Lesungen für Schulklassen mit renommierten Autorinnen und Autoren, darunter Regina Feldmann, Eva Lezzi, Anja Reumschüssel, Martin Schäuble und Theresa Bell. Den Abschluss am Freitag, 25. Oktober, um 16 Uhr, bildet eine Lesung mit dem Astrophysiker Heino Falcke und der Lehrerin Dagmar Falcke. Ihr Buch „Kekskrümel im All“ nimmt das Publikum mit auf eine aufregende Entdeckungsreise durch das Universum. Die Veranstaltung findet im Landestheater Tübingen, Eberhardstraße 6, statt. Der Eintritt ist frei. Freikarten müssen an der LTT-Theaterkasse unter Telefon 07071 9313149 vorbestellt werden.
Die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche wird veranstaltet von der Stadtbücherei Tübingen, dem Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen, der Osianderschen Buchhandlung, dem Deutsch-Amerikanischen Institut, dem Institut Culturel Franco-Allemand, den Hector Kinderakademien und den Tübinger Kinos. Die Lesungen wurden gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.
Das komplette Veranstaltungsprogramm und Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten und Öffnungszeiten gibt es im Internet unter www.tuebingen.de/jugendbuchwoche.