„Haus.Energie.Zukunft.“: Messe gibt Anregungen und Impulse zur Energiewende
Pressemitteilung vom 30.09.2024
Energieeffiziente Neubauten und modernisierte Häuser sparen Energie, schonen das Klima und helfen, unabhängiger in der Energieversorgung zu werden. Regionale Handwerksbetriebe, Hersteller, Dienstleister und Berater aus den Bereichen Erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen und Sanieren stellen sich sowie ihre Produkte auf der Publikumsmesse „Haus.Energie.Zukunft.“ vor. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 12. Oktober 2024, 10 bis 17 Uhr,
auf dem Tübinger Marktplatz.
Oberbürgermeister Boris Palmer eröffnet die Messe. Neben den Ausstellungsständen und Beratungsangeboten bietet ein Rahmenprogramm mit Kurzvorträgen in den Bereichen Sanierung, Heizung und eigene Energieversorgung ab 11 Uhr im Foyer des Rathauses zusätzliche Informationen. Im Sanierung(s)Mobil Baden-Württemberg können Besucher_innen sich über mögliche Energiesparmaßnahmen informieren und kostenfrei durch qualifizierte Energieberater der Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen beraten lassen.
Kurzvorträge im Foyer des Rathauses:
- 11 Uhr, Herman Jacobi und Martin Löffelhardt, Mitglieder der Tübinger PV-Mentoren: Die PV-Mentoren stellen sich vor und führen in das Thema Photovoltaik ein.
- 12 Uhr, Daniel Herold, Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz: Gebäudeenergie-Gesetz – Was kommt beim Heizungstausch auf mich zu?
- 13 Uhr, Robert Stauder, Leiter Vertrieb und Marketing der Firma 1KOMMA5° aus Riederich: Photovoltaik, Wärmepumpe und die Zukunft der Energieversorgung.
- 14 Uhr, Stefan Borowski, Firma sto SE & Co. KGaA: Zukunftssichere Fassadendämmsysteme.
Die Messe „Haus.Energie.Zukunft.“ wird von der Universitätsstadt Tübingen in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Tübingen veranstaltet. Neben der städtischen Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz, den Tübinger PV-Mentoren und den Stadtwerken Tübingen sind folgende Aussteller vertreten: 1KOMMA5° Riederich, ADREX Photovoltaikanlagen GmbH, AF Wärme GmbH, Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen gGmbH, Elektro Dessecker GmbH & Co KG, ENERGIEBUDE, GECOS Energy GmbH, Heyn Planung SHK und Energie, Stiel Kälte + Klima GmbH, Stuckateur-Innung Tübingen.