Ab sofort gibt’s in Tübingen die Pizza im Mehrwegbehälter
Pressemitteilung vom 08.05.2025
Die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz hat gemeinsam mit der Firma Trikora Deutschland GmbH ein Mehrwegsystem für Pizzaverpackungen eingeführt. Die Pfandboxen sind ab Mai in verschiedenen Tübinger Gastronomiebetrieben gegen ein Pfand von fünf Euro erhältlich. Weitere Betriebe können sich dem Projekt anschließen.
„Ich freue mich sehr, dass Tübingen in Sachen Mehrweg erneut eine Vorreiterrolle einnimmt und es nun eine innovative Alternative für Pizzakartons gibt. Neben der Verpackungssteuer und den etablierten Mehrwegsystemen für Speisen und Getränke ist die Pizzabox ein weiterer Schritt, die Umwelt zu schonen und das Müllaufkommen in der Stadt zu senken“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer.
Die Pizza-Mehrwegboxen sind aus Polypropylen gefertigt und sind zunächst bei folgenden Betrieben erhältlich: Luca Pizza, Giglio Ristorante & Pizzeria, Manufaktur, Sportheim Bühl Ristorante Pizzeria und Neckarcamping Tübingen. Interessierte Betriebe, die die Mehrwegboxen ebenfalls nutzen oder ausprobieren möchten, können sich bei der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz per E-Mail an
umwelt-klimaschutz@tuebingen.de melden.
Finanziell unterstützt wird das Mehrwegsystem von der Industrie- und Handelskammer Reutlingen (IHK), der Kreissparkasse Tübingen (KSK), M+K Elektrotechnik und der Trikora Deutschland GmbH, die jeweils mit ihrem Logo und einem QR-Code auf der Box vertreten sind. Eine weitere Werbefläche wurde der DKMS kostenfrei zur Verfügung gestellt.