Ein Fotoalbum für König Wilhelm – Präsentation im Stadtmuseum am 3. Juli
Pressemitteilung vom 20.06.2025
Dr. Ulrich Hägele stellt ein Fotoalbum für König Wilhelm und andere Fotobände von Paul Sinner vor. Das kostbare, historische Zeugnis war das Hochzeitsgeschenk für Wilhelm II. von Württemberg 1877 zur Erinnerung an seine in Tübingen verbrachte Studienzeit. Es enthält 26 Originalfotografien von Tübingen und Umgebung. Der Freundeskreis des Stadtmuseums lädt zur Präsentation im Rahmen der Reihe „Stadtgespräche“ ein
am Donnerstag, 3. Juli 2025, 18 Uhr,
im Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10.
Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
In einigen Tübinger Haushalten befinden sich Fotoalben von Sinner, die ebenfalls an diesem Abend vorgestellt werden. Dabei wird auch die Frage diskutiert, wie man mit diesen stadt- und kulturgeschichtlich relevanten Zeugnissen langfristig umgeht.
Paul Sinner gilt als der bekannteste Tübinger Fotograf des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Von ihm stammen die frühesten fotografierten Stadtansichten. Während des Deutsch-Französischen Kriegs 1870/71 war er einer der ersten Fotojournalisten.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Stadtgespräche“ statt, die der Freundeskreis des Stadtmuseums organisiert. Es ist die letzte Veranstaltung des Frühjahrsprogramms 2025.