Peter Gaymanns „Noch n‘ Buch?!“ im Hölderlinturm
Pressemitteilung vom 26.06.2025
Parallel zur Jubiläumsausstellung im Neuen Kunstmuseum Tübingen wird Deutschlands berühmtester Cartoonist Peter Gaymann ab dem 10. Juli 2025 im Hölderlinturm zu sehen sein. Dort zeigt er knapp vier Wochen lang einige seiner Originalzeichnungen. Zuvor wird er persönlich zu einem Gespräch und einer Signierstunde anwesend sein
am Donnerstag, 3. Juli 2025, 18 Uhr,
im Museumsgarten des Hölderlinturms, Bursagasse 6.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Da der Platz begrenzt ist, empfiehlt es sich, früh zu kommen. Die Kunsthistorikerin und Kulturamtsleiterin Dagmar Waizenegger moderiert den Abend.
Gaymann zeichnete unter anderem für die Zeitschriften „Brigitte“ und das Zeit-Magazin. Er ist aber auch großer Literaturliebhaber und Bücherfreund. Eines seiner jüngsten Werke „Noch ’n Buch?!“ richtet sich an Gleichgesinnte – und nimmt deren kleine menschliche Fehler und Eitelkeiten aufs Korn. In seinen Cartoons bleibt niemand aus dem Literaturbetrieb verschont: Autor_innen, Verlage, Vielleser_innen und Lesemuffel. Die Liebe zum Buch ist aber das Eigentliche Thema hinter allem Witz.
Originalzeichnungen aus „Noch ’n Buch?!“ und einige weitere Skizzen aus Tübingen als Druck sind vom 10. Juli bis zum 3. August 2025 im Hölderlinturm zu sehen.
Die Veranstaltung und die Kabinett-Ausstellung sind eine Kooperation mit dem Neuen Kunstmuseum Tübingen.