Weiternutzung des bisherigen SWR-Geländes: Info-Veranstaltung am 11. Juli
Pressemitteilung vom 03.07.2025
Am Standort des SWR auf dem Österberg entsteht in den nächsten Jahren ein neues Wohnquartier. Wie die Pläne für das Gelände aussehen, stellt Baubürgermeister Cord Soehlke zusammen mit dem Projektentwickler Kruck + Partner Wohnbau und Projektentwicklung aus Heilbronn vor
am Freitag, 11. Juli 2025, 18 Uhr,
im Technischen Rathaus, Brunnenstraße 3, 4. Stock, Sitzungssaal.
Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Baubürgermeister Cord Soehlke stellt gemeinsam mit Projektentwickler Joachim Kruck, den beteiligten Architekten und Mitarbeiter_innen der Fachabteilung Stadtplanung die aktuelle Planung vor und beantwortet Fragen zu den verschiedenen Aspekten der Entwicklung. Ende Juli soll dann der Gemeinderat über die Offenlage der Planung und den städtebaulichen Vertrag entscheiden.
Der SWR hat 2017/2018 entschieden, seinen Tübinger Standort beizubehalten und das Funkhaus Österberg neu zu bauen. Ende Juli wird das neue Funkhaus, das mit einer deutlich geringeren Fläche auskommt, bezogen und nimmt seinen Betrieb auf. Das alte Funkhaus wird dadurch frei und kann abgebrochen werden, um die Flächen zu nutzen. Der Heilbronner Projektentwickler Kruck + Partner hat das etwa 1,5 Hektar große Grundstück bereits vor einiger Zeit erworben und mit der Stadtverwaltung ein ambitioniertes Wohnprojekt entwickelt. In Holzgebäuden mit hohem Energiestandard sollen rund 78 Wohnungen, darunter rund ein Drittel gefördert, und eine städtische Kindertagesstätte entstehen.