Fünf ausländische Fachkräfte für Tübinger Kitas
Pressemitteilung vom 04.07.2025
Seit dem 1. Juli arbeiten fünf ausländische pädagogische Fachkräfte in der Fachabteilung Kindertagesbetreuung, davon zwei aus Spanien und drei aus dem Kosovo. Sie unterstützen die städtischen Kindertageseinrichtungen personell. Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel hieß die neuen Mitarbeiter_innen im Rathaus willkommen. „Ich freue mich sehr, Sie alle in Tübingen begrüßen zu dürfen, und wünsche Ihnen beruflich sowie privat ein gutes Ankommen. Wir sind sehr froh, Sie für unsere Einrichtungen gewonnen zu haben“, sagte Schäfer-Vogel.
Die neuen städtischen Mitarbeiter_innen wohnen in Einzelwohnungen mit einer Wohngemeinschaftsküche in einem neugebauten Wohnkomplex am Hechinger Eck. Die Stadt hat die Wohnungen und die dazugehörige Einrichtung bereitgestellt.
In den ersten Monaten werden die neuen Mitarbeiter_innen engmaschig von der jeweiligen Kitaleitung und den Kitateams begleitet und unterstützt. Parallel dazu erhalten sie Sprachunterricht. Auch eine Integrationsbegleitung durch das Kolping-Bildungswerk und durch den Tübinger Jugendmigrationsdienst zu Themen wie Einkaufsmöglichkeiten, gesundheitliche Versorgung, Freizeitangeboten und Nachtleben steht ihnen offen, damit sie sich schnell in Tübingen und Umgebung zurechtfinden und wohlfühlen.