Sonderausstellung „My Generation – Jung sein in Tübingen“ im Stadtmuseum
Pressemitteilung vom 09.07.2025
Die Jugend ist eine Zeit des Auf- und Umbruchs – voller neuer Gefühle, Gedanken und Interessen. Eine Zeit des Übergangs, in der man plötzlich kein Kind mehr ist, aber auch längst noch nicht erwachsen. Die neue Sonderausstellung „My Generation – Jung sein in Tübingen“ im Stadtmuseum lädt dazu ein, zentrale Themen und Erfahrungen dieser Lebensphase emotional und interaktiv nachzuvollziehen. Sie läuft vom 10. Juli 2025 bis 6. April 2026.
In der Ausstellung kann man anhand von Erinnerungsstücken „ehemaliger Jugendlicher“, den Geschichten dazu und in einem von jungen Menschen selbst gestalteten Jugendzimmer sehen, was früher in Tübingen angesagt war und was heute. Wer möchte, kann sein Wissen zur Jugendsprache bei einem großen Quiz zur Jugendsprache testen: Wie gut ist die Erinnerung an die eigene Jugend? Und was bedeuten eigentlich die Worte Aura, Side eye oder Smash, die die heutige Jugend verwendet?
In einer Verkleidungsstation kann man in die Jugendkleidung aus verschiedenen Jahrzehnten schlüpfen und so wieder zum Hippie, Punk oder Rocker werden. Auf einer Stadtkarte kann man den bekannten Jugendorten von damals und heute sehen. Wer möchte kann eigene, nicht so bekannte, Jugendorte noch hinzufügen und die Geschichten und Erinnerungen dazu teilen. Verschiedene Hörstationen mit Jugendmusik von Tübinger Bands aus unterschiedlichen Jahrzehnten geben die Möglichkeit, Altes neu zu entdecken und neue junge Talente kennenzulernen. Am Ende der Ausstellung beleuchten Jugendexpert_innen aus verschiedenen Bereichen und Jugendliche selbst die Entwicklung, Realität, Herausforderungen und Hoffnungen der jungen Generation in Tübingen.