Gestaltungsbeirat tagt am 1. August
Pressemitteilung vom 28.07.2025
In seiner nächsten öffentlichen Sitzung beschäftigt sich der Gestaltungsbeirat mit zwei unterschiedlich stadtbildprägenden Themen: dem Gebäude in der Gartenstraße 7 – es soll nach langem Leerstand aufgestockt und erweitert werden – und dem Instandhaltungszentrum für Schienenfahrzeuge der DB Regio. Die Sitzung beginnt
am Freitag, 1. August 2025, 11.15 Uhr,
im Technischen Rathaus, Brunnenstraße 3, Sitzungssaal im 4. Stock.
Weiter geht es dann ab 13 Uhr mit dem Instandhaltungszentrum für Schienenfahrzeuge der DB Regio. Es werden die Konzepte des denkmalgeschützten Bestandgebäudes, des Neubaus der Instandhaltungshalle sowie der Freianlagen und des Übergangs in die Landschaft besprochen.
Dem Gestaltungsbeirat gehören die unabhängigen Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten Prof. Ulrike Fischer, Prof. Nadja Letzel, Prof. Karin Schmid und Stefan Helleckes an. Sie haben die Aufgabe, Bauvorhaben auf städtebauliche, architektonische und gestalterische Qualitäten zu überprüfen. Der Gestaltungsbeirat unterstützt dabei die Arbeit von Gemeinderat und Verwaltung und fördert die Baukultur in der Stadt.