Neue Gaststätten für die Altstadt: Stadt sucht Betreiber
Pressemitteilung vom 11.08.2025
Das gastronomische Angebot in der Tübinger Altstadt soll durch innovative, nachhaltige und nachbarschaftsverträgliche Konzepte weiterentwickelt werden. Deshalb vergibt die Universitätsstadt Tübingen bis zu vier neue Gaststätten-Konzessionen für Flächen, die bisher noch nicht gastronomisch genutzt werden, sich aber dafür eignen. So hatte es der Gemeinderat im Februar 2025 als Teil der Rahmenplanung für die Altstadt beschlossen. Zu vergeben ist eine Gesamtgastraumfläche von bis zu 300 Quadratmetern. Bewerben können sich kreative Gastronom_innen und Eigentümer_innen, die gemeinsam ein überzeugendes Konzept umsetzen möchten.
„Wir suchen innovative Konzepte mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit, die zugleich in das städtebauliche und soziale Gefüge der Altstadt passen“, erläutert Stadtplanerin Barbara Landwehr. Die Entscheidung über die Konzessionsvergabe trifft eine Vergabekommission voraussichtlich Anfang November 2025.
Alle Informationen sind ab sofort unter www.tuebingen.de/konzessionen abrufbar. Das ausgefüllte Bewerbungsformular und die weiteren erforderlichen Unterlagen müssen bis spätestens Sonntag, 5. Oktober 2025, postalisch oder per E-Mail eingereicht werden. Bei Fragen steht Madeleine Arnold von der WIT Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH unter Telefon 07071 204-1849 oder per E-Mail an madeleine.arnold@tuebingen.de zur Verfügung.
Mit dem Beschluss aus diesem Februar wurden auch die Zulassungsregelungen für Mischbetriebe erweitert. Auch können bestehende Gastronomiebetriebe Flächenerweiterungen beantragen. Hierfür stehen in den kommenden zwei Jahren bis zu 225 Quadratmeter in der Altstadt bereit. In knapp drei Jahren will der Gemeinderat erneut entscheiden, ob sich die zunächst befristeten neuen Regelungen bewährt haben. Bis dahin erteilte Genehmigungen behalten aber in jedem Fall Bestand.