Tübingen aktiv gegen Diskriminierung: Start für Projekte 2025
Pressemitteilung vom 12.08.2025
Das Programm „TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung“ fördert in diesem Jahr insgesamt 22 Projekte aus den Bereichen Rassismus, Queer, Ableismus und Klassismus – fünf der Projekte werden im Bereich Jugend gefördert. Alle setzen sich gezielt gegen Diskriminierung und für ein sicheres Leben für alle ein.
Das Angebot reicht von Empowerment-Formaten, beispielsweise für Menschen mit Behinderungen oder junge Frauen mit Armutserfahrungen, über öffentliche Veranstaltungen wie Vorträge zum Thema Jugendarmut und Workshops, etwa zu sexueller Vielfalt, bis hin zu kulturellen Angeboten wie einer Kindertheaterwerkstatt sowie Projekten in Schule und Kindergarten.
Das TAKT-Bündnis, bestehend aus dem TAKT-Rat und dem TAKT-Jugendrat, hat über 40 eingegangene Anträge beraten und die Empfehlung für die Förderung der ausgewählten Projekte ausgesprochen. Die Förderung geht an:
- Workshop Freund_innen zentriertes Leben für Queers* (adis.e.v.)
- Queer Refugee Meetup (Queeres Zentrum Tübingen e.V.)
- Hyperfokus Meetup (Queeres Zentrum Tübingen e.V.)
- Workshop Sexuelle Vielfalt erklärt für Eltern (Aidshilfe Tübingen Reutlingen e.V.)
- Inklusion im Kindergarten stärken (Kinderhaus Waldhörnle e.V.)
- Ist so viel Reichtum gerecht? Jugendliche diskutieren! (Tübinger Verein für Sozialtherapie bei Kindern und Jugendlichen e.V. kit Jugendhilfe)
- Erzählcafé gegen Vorurteile – Geschichten verbinden Generationen (Pakistan Welfare and Cultural Society Tübingen e.V.)
- Empowerment von Menschen mit Behinderungen und Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Ableism (Habila GmbH)
- Im Namen der Freiheit – Taras Schwetschenko (Ukrainischer Verein Tübingen e.V.)
- TüFolk Klang & KÜFA – Musik und Essen für Begegnung (Klangfolk e.V.)
- WellSeasoned – Afrodiasporische Kochgruppe und Black Empowermentspace (Werkstatt für Eigenarbeit e. V.)
- No Justice – No Peace, Aktionen gegen Anti-Schwarzen Rassismus in Tübingen (Black Visions and Voices/ adis e.V.)
- Kindertheaterwerkstatt (MasckaraTheater-Haaggasse gUG)
- Selbstbestimmt schwanger werden – praktische und rechtliche Fragen zur Heiminsemination (rubicon e.V.)
- Queeres Empowerment goes live (Jugendzentrum Club Voltaire e.V.)
- Empowermentwoche für junge Frauen, die von Armut betroffen sind (Mädchen*treff e.V.)
- Meine Stimme zählt – Empowerment-Workshops für Jugendliche mit Migrations- oder Fluchthintergrund (Pakistan Welfare and Cultural Society Tübingen e.V.)
- Kreatives Buchprojekt für Schwarze Kinder in Tübingen und Umgebung (afrokids Tübingen/ Bücherpiraten e.V.)
- Workshops zu Rassismus – für Kinder der 6. Klasse an der Gemeinschaftsschule Französische Schule (Förderverein Französische Schule e.V.)
- Soziale Ungleichheit und Diskriminierung im Gesundheitswesen sichtbar machen (Solidarisches Stadtteilgesundheitszentrum Tübingen e.V.)
- Deutsch für die Arbeit A2-B2 im Asylzentrum Tübingen (Asylzentrum Tübingen e.V.)
Das TAKT Bündnis besteht aus Vetreter_innen von Vereinen und Initiationen, dem Integrationsrat, dem Gemeinderat, dem Jugendgemeinderat sowie der Stadtverwaltung. Es wird seit 2018 als lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Trägerin ist die Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen. Der Verein adis e.V. ist für die Koordination und fachliche Begleitung zuständig und berät die Akteur_innen bei der Umsetzung ihrer Projekte.