OB Boris Palmer unterstützt Gegendemos beim Streitgespräch mit Markus Frohnmaier
Pressemitteilung vom 29.08.2025
Oberbürgermeister Boris Palmer hat sich an die Personen, die Gegendemos für das Streitgespräch mit dem AfD-Landesvorsitzenden Markus Frohnmaier angemeldet haben, gewendet. Er möchte die Demonstrierenden und ihren Protest unterstützen.
In einem persönlichen Schreiben sagt Oberbürgermeister Boris Palmer: „Ich teile die Kritik an den rechtsextremen Inhalten der AfD und halte es für wichtig, dass wir als Stadtgesellschaft ein deutliches Zeichen gegen antidemokratische Positionen setzen. Gerne bin ich bereit, die Gegendemonstration mit einem Redebeitrag zu unterstützen. Gemeinsam können wir zeigen, dass Tübingen die inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD sucht und zugleich zusammensteht, um Demokratie, Menschenwürde und Menschenrechte zu verteidigen.“
Es wurden von drei Organisationen Gegendemonstrationen angemeldet: Fridays for Future, das Bündnis gemeinsam und solidarisch gegen Rechts Reutlingen-Tübingen und Omas gegen Rechts. Es sind circa 1.500 Personen angemeldet. Die Stadt rechnet mit deutlich mehr und bittet darum, dass die Proteste zwar laut und sichtbar, aber ohne jegliche Gewalt ablaufen.