Klimaspaziergang durch das Tübinger Zentrum am 19. September
Pressemitteilung vom 10.09.2025
Vor welchen Herausforderungen steht Tübingen insbesondere im Hinblick auf Hitzebelastung, Starkregen- und Hochwasserereignisse? Wie sehen besonders betroffene Orte sowie Orte mit guter Ausgangslage aus? Wie sehen klimaangepasste Stadträume aus? Diese und weitere Fragen sind Thema bei einem Klimaspaziergang
am Freitag, 19. September 2025, 16 bis 17.30 Uhr,
Treffpunkt: Marktplatz, vor dem Rathaus.
Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Spaziergang ist kostenlos. Er endet am Hauptbahnhof.
Mitarbeitende der städtischen Fachabteilung Nachhaltige Stadtentwicklung erklären zusammen mit Vertreter_innen des Planungsbüros Berchtoldkrass space&options anhand von bestimmten Orten im Stadtgebiet beispielhaft die Folgen des Klimawandels und wie man planerisch darauf reagieren kann.
Die Veranstaltung ist Teil der Erstellung des städtischen Klimaanpassungskonzepts. Sie findet innerhalb der bundesweiten Woche der Klimaanpassung statt. Ziel dieser Woche ist es, das Bewusstsein für die Klimaanpassung zu stärken. Das Klimaanpassungskonzept wird in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Berchtoldkrass space&options erstellt.