Jugendflohmarktfestival „Reuse, Remix, Respect“ am 27. September
Pressemitteilung vom 19.09.2025
Das Jugendflohmarktfestival „Reuse, Remix, Respect“ lädt Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren zu einem Tag voller Nachhaltigkeit, Kreativität und Gemeinschaft ein
am Samstag, 27. September, 15 bis 21 Uhr,
auf der Verfügungsfläche am ZOB.
Jugendliche, die gebrauchte Gegenstände verkaufen möchten, können sich ab sofort per E-Mail unter jugendflohmarkt@tuebingen.de anmelden. Die Möglichkeit des Verkaufs richtet sich ausschließlich an Privatpersonen. Der gewerbliche Verkauf von Waren ist nicht gestattet.
Im Mittelpunkt steht ein Flohmarkt von und für Jugendliche, auf dem junge Menschen ihre eigenen Gegenstände verkaufen, tauschen oder verschenken können. Ergänzt wird das Angebot durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit DJ-Set, Siebdruck, Sport- und Bewegungsangeboten, Kaffee und Kuchen sowie vielfältigen Mitmachaktionen. Die AG Jugend des Runden Tischs Kinderarmut gestaltet zudem kreative Angebote und präsentiert gemeinsam mit der Wüsten Welle eine „Hörbar“ zum Thema Jugendarmut.
Veranstaltet wird das Festival von der Fachabteilung Jugendarbeit der Universitätsstadt Tübingen in Kooperation mit der AG Jugend des Runden Tischs Kinderarmut, dem Mädchentreff e.V., der Lebenshilfe Tübingen e.V., der Mobilen Jugendarbeit, dem CVJM Tübingen sowie Fridays for Future. Die Fachabteilung Jugendarbeit koordiniert die offene Kinder- und Jugendarbeit der Universitätsstadt Tübingen. Ihre Einrichtungen bieten Kindern ab dem Grundschulalter, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vielfältige, freiwillige und kostenfreie Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, außerschulischen Bildung und Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen.